"Farben der Eifel"

PRÜM. (red) Der Maler aus der Eifel – das war Peter Otten aus Mehren. Die Fülle seiner Motive der Eifel macht bewusst, dass der Künstler ein Landschaftsmaler mit ausgeprägter Liebe zur Heimat war. Die Wahrhaftigkeit in seinen Bildern berührt auch heute, rund ein Jahr nach seinem Tod, den Betrachter tief.

"Farben der Eifel". Unter diesem Motto zeigt die Volksbank Eifel Mitte anlässlich des 106. Deutschen Wandertags in einer Ausstellung Werke von Peter Otten, der 1909 in Mehren geboren wurde. "Wir haben das Bank-Foyer in eine Galerie verwandelt und sind stolz, diese bedeutende Ausstellung präsentieren zu können", so Rainer Berlingen und Christoph Ochs, Vorstände der Volksbank Eifel Mitte. "Als Kreditgenossenschaft sind wir seit jeher regional verwurzelt und sehen uns auch als Förderer der Kunst. Mit seinem künstlerischen Engagement und seinen Werken hat Peter Otten die Kunst unserer Region wesentlich geprägt." Die Ausstellung ist zudem ein kulturelles Angebot an die vielen tausend zum Deutschen Wandertag in Prüm erwarteten Wanderer, allesamt Liebhaber schöner Naturlandschaften. "Als Partner des Deutschen Wandertages ist die Ausstellung unser zusätzlicher Beitrag zum Rahmenprogramm, wenn die Eifel zumindest bei den unzähligen Wanderfreunden in Deutschland für einige Tage im Blickfeld steht", so der Bankvorstand weiter. Peter Otten hat sein ganzes Leben in der Eifel verbracht. Er liebte die Natur und fand hier seine Motive: Dörfer, Burgen, Felsen, Täler mit Blumen und Bäumen. Bei ausgedehnten Spaziergängen macht der Künstler Zeichnungen, die dann im Atelier mit Aquarell-Farben und Öl vollendet wurden. Der Eifelverein und der Förderverein Maler der Eifel bezeichneten Peter Otten als einen der größten Eifelmaler des vergangenen Jahrhunderts. Die Ausstellung ist vom 9. bis 28. Juli zu sehen. In der Volksbank Eifel Mitte in Prüm sind die Werke des Künstlers Montag bis Freitag von 8.30 bis 16.30 Uhr ausgestellt, am Tag der Vernissage von 11 bis 14 Uhr und während des Deutschen Wandertages zusätzlich samstags und sonntags von 10 bis 18 Uhr. Zur Ausstellungseröffnung singt der Männer- und Frauenchor Prüm Eifellieder.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort