Fertig betoniert

BITBURG · Im Rohbau der Mensa und der neuen Turnhalle am Bitburger St.-Willibrord-Gymnasium wird heute das Richtfest gefeiert.

 Die Turnhalle (Foto) soll bis Sommer 2018 fertig sein. TV-Foto: Uwe Hentschel

Die Turnhalle (Foto) soll bis Sommer 2018 fertig sein. TV-Foto: Uwe Hentschel

Foto: Uwe Hentschel (uhe) ("TV-Upload Hentschel"

BITBURG Es geht voran beim Bitburger St.-Willibrord.Gymnasium: Sowohl bei der Mensa als auch bei der Turnhalle sind die Rohbauarbeiten soweit abgeschlossen. Wie Günter Maiers von der Kreisverwaltung erklärt, laufe derzeit am Mensagebäude die Abdichtung des Daches. Und auch bei der Turnhalle gehe es nun nach dem Abschluss der Betonarbeiten weiter.
"Im nächsten Schritt werden die Dachbinder aufgebracht und das Dach hergestellt, sodass der Baukörper noch vor Herbstbeginn geschlossen ist", sagt Maiers. Danach folgten an beiden Gebäuden die Metall- und Schlossarbeiten. Zudem würden die Leitungen für Wasser, Abwasser, Strom, EDV und Wärme installiert, fügt er hinzu. Parallel dazu laufe schließlich die weitere Modellierung der Außenanlagen.
Rund 15,1 Millionen Euro werden auf dem Gelände des Bitburger St.-Willibrord-Gymnasiums investiert. In dieser Summe enthalten ist neben Planung und Bau der beiden Gebäude sowie der Neugestaltung des Außenbereichs auch die Sanierung des Schulgebäudes.
Geplant ist, die Bauarbeiten bis zum Ende dieses Schuljahres abzuschließen, sodass die Gebäude nach den Sommerferien 2018 genutzt werden können.
Für das Gymnasium endet damit eine lange Durststrecke. 2013 musste die alte Halle wegen Einsturzgefahr geschlossen werden (Der TV berichtete). Wobei die Sportstätte für das Gymnasium mit seinen weit mehr als 1000 Schülern ohnehin längst zu klein war. So mussten bereits vor der Sperrung einige Sportkurse in Hallen der benachbarten Realschule plus und der ehemaligen Edith-Stein-Hauptschule ausweichen.
Wenn alles läuft wie geplant, kann dieses Thema in weniger als einem Jahr abgehakt werden - von Fußball bis zum Turnen gibt es dann genug Raum. Grund zum Feiern gibt es aber bereits jetzt schon. So findet heute zum offiziellen Abschluss der Rohbauarbeiten das Richtfest statt.
Nach der Begrüßung und Einführung gegen 14 Uhr wird der feierliche Richtspruch vorgetragen. Im Anschluss an den offiziellen Teil startet dann das Handwerkerfest mit Imbiss und Umtrunk.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort