Festtag mit Likör und Ölmühle

JÜNKERATH. (car) Der Ortsverein Jünkerath des deutschen Formermeister-Bunds hat sein 50-jähriges Bestehen in Birgel gefeiert.

Die Mitglieder des deutschen Formermeister-Bunds im Ortsverein Jünkerath können auf eine lange Tradition schauen und in diesem Jahr sogar ihr 50-jähriges Bestehen feiern. Mit Heinrich Findt und sechs weiteren Kollegen fing alles an. Sie gründeten den Ortsverein Jünkerath an Christi Himmelfahrt 1955. Heute, im Jahr 2005, besteht der Ortsverein schon 50 Jahre und zählt 26 Mitglieder. Um das Jubiläum gebührend zu feiern, hatte der Vorstand die Mitglieder in das Euro-Mühlen-Center nach Birgel eingeladen. Begrüßt wurden die Mitglieder am Festtag, wie es sich für alt gediente Formermeister und Gießer gehört, in der hauseigenen Schnapsbrennerei. Dort probierten sie die hergestellten Edelbrände und Liköre. Anschließend begaben sie sich auf eine Besichtigungstour durch das Gelände des Centers. Mühlenbesitzer Erwin Spohr und sein Team führten die Mitglieder vom rustikalen Sägewerk zur Senf-, Korn-, und Ölmühle bis zum Backhaus. Sie erklärten die Funktionen und Eigenarten der einzelnen Mühlen. Begleitet wurden die Ortsvereins- Mitglieder von den Vertretern des Deutschen Formermeister-Bunds sowie einigen Ehrengästen. Der letzte offizielle "Tagesordnungspunkt" auf dem Programm war die Ehrung des Gründungsmitglieds Heinrich Findt. Ihm wurde eine Ehrenurkunde sowie eine Ehrennadel überreicht. Helmut Purwin, zweiter Bundesvorsitzender des Deutschen Formermeister-Bunds, kam zur Überzeugung: "Wenn alle Vereine des deutschen Formermeister-Bunds ein so engagiertes Team und die entsprechende Unterstützung der Firmenleitungen hätten, bräuchten wir uns keine Sorgen um die Zukunft unseres Berufsverbands zu machen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort