Für die zehn "Neuen"

BITBURG. (red) An der "Europawoche" nimmt das Berufsbildungswerk in Bitburg teil. Ministerpräsident Kurt Beck wird am 7. Mai das neue Reisecenter des Instituts eröffnen.

Mit zahlreichen Projekten und Aktionen beteiligt sich das Europäische Berufsbildungswerk (Euro-BBW) von heute, Montag, 3. Mai, bis bis Freitag, 7. Mai, an der bundesweiten "Europawoche". Die Aufnahme von zehn neuen Mitgliedsstaaten in die Europäische Union ist Anlass, sich mit dem Thema "Europa" in Ausbildung, Berufsschule, Freizeit und Kultur zu beschäftigen. Das Euro-BBW möchte den Prozess des Zusammenwachsens in der Region erlebbar machen und beteiligt sich damit an der Informationskampagne "Europa entdecken - Rheinland-Pfalz macht mit". Schüler der französischen Partnerschule "Lycée Privé les Arcades" in Dijon stellen in dieser Woche Erfahrungen und Ergebnisse aus einem laufenden Comenius-Projekt zum Vergleich der Wirtschafts- und Kulturregionen "Eifel/Burgund" vor. Die Ergebnisse haben sie im vergangenen Halbjahr gemeinsam mit Bitburger Schülern erarbeitet. Die Schülerarbeit wird am Freitag ab 8 Uhr öffentlich präsentiert.Osteuropäische Lieder zum Abschluss

Als prominente Gäste werden an diesem Vormittag der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck und Karl Heinz Lambertz von der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens das neu eingerichtete Reisecenter im Euro-BBW eröffnen. Ausklingen wird der Aktionstag am Freitag um 17 Uhr mit einem Konzert: Die Künstlerin Katjusha Kozubek aus Berlin und das Mario-Triska-Trio werden Lieder der Sinti und Roma präsentieren. Anschließend unterhält das Kammerorchester des Angela-Merici-Gymnasiums aus Trier das Publikum mit "Klassikern" - der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort