"Ganze Arbeit für die Menschen"

BITBURG-PRÜM. Den pädagogischen Leiter sowie den Geschäftsführer der Kreisvolkshochschule, Werner Thiex und Richard Christmann, verabschiedete Landrat Roger Graef in einer Feierstunde. Werner Pies und Anita Reiter übernehmen die Nachfolge der beiden.

"Werner Thiex hat nicht nur mit seinem Verstand, sondern auch mit seinem Herzen ganze Arbeit für die Menschen unserer Region geleistet", sagte Roger Graef in seiner Ansprache. Der Bitburg-Prümer Landrat entließ bei der Mitgliederversammlung der Kreisvolkshochschule (KVHS) im Hotel Meilbrück den 68-jährigen Thiex aus gesundheitlichen Gründen aus seinem Amt als pädagogischer Leiter der Einrichtung.Inhaltlich neue Akzente gesetzt

Der gebürtige Geichlinger hatte die KVHS seit November 1991 geleitet. Dabei habe Werner Thiex inhaltlich neue Akzente gesetzt, berichtete der Landrat, etwa mit gesellschaftspolitischen und kunstgeschichtlichen Kursangeboten. Auch für den Ausbau der grenzüberschreitenden Weiterbildungsarbeit mit Luxemburg und Belgien habe Thiex sich engagiert. So viel Einsatz sollte belohnt werden: Lothar Bentin, Leiter des rheinland-pfälzischen Verbands der Volkshochschulen, überreichte Thiex die Goldene Ehrennadel seiner Organisation. Dieselbe Auszeichnung erhielt Richard Christmann (66) - der zweite Teil des "perfekten Tandems", wie Bentin ihn und Thiex bezeichnete. Christmann war im März 1992 zum Geschäftsführer der Volkshochschule bestellt worden und gab nun ebenfalls sein Amt ab. Roger Graef würdigte den Einsatz des Geschäftsführers: "Ihm war kein Feierabend und keine Freizeit zu schade, für die KVHS seinen Mann zu stehen." Als Christmanns Nachfolgerin führte er Anita Reiter, Leiterin der Abteilung Schulen und Kultur bei der Kreisverwaltung, ins Amt ein. Neuer pädagogischer KVHS-Leiter wurde der 60-jährige Werner Pies. Der Vorsitzende der Bitburger Kulturgemeinschaft will im Februar 2004 in seiner neuen Funktion "richtig durchstarten", wenn er als Hauptschullehrer in die so genannte Freistellungsphase geht. Ein KVHS-Projekt für das kommende Jahr hat Pies bereits vor Augen: Er will eine CD zur charakteristischen Mundart verschiedener Eifelorte zusammenstellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort