Ganztags auch an der Oberen Kyll

JÜNKERATH. (red) "Die Ganztagsschule muss endlich auch an der Oberen Kyll thematisiert werden": Diesen Beschluss hat der Vorstand des SPD-Ortsvereins Obere Kyll in seiner jüngsten Sitzung gefasst. Damit setzt er eine Forderung der Kreiskonferenz um.

Die VG Obere Kyll ist bisher die einzige Verbandsgemeinde im Kreis ohne Ganztagsschule. Am Standort der Regionalen Schule in Jünkerath wäre das Ganztagsangebot nicht nur für berufstätige Eltern wichtig, sagt die SPD. Lernen ganztags bedeute für viele Kinder bessere Chancen auf Bildung. Aber auch die sinkenden Schülerzahlen in den nächsten Jahren sollten beachtet werden. Nach Ansicht der SPD werde eine Ganztagsschule in Jünkerath den Schulstandort sichern. Infos zur Ganztagsschule will die SPD im Herbst geben. Gleichzeitig möchte der Ortsverein seine Politik durchschaubarer machen. Deswegen ist die Broschüre "Bürgerinformation" wieder geplant, die 2005 noch zwei Mal erscheinen wird.Weitere Termine:8. Juni, 18.30 Uhr: Treffen des Vorstands und der Delegierten im Restaurant "Zum alten Bahnhof" in Lissendorf.10. Juni, 19 Uhr: Wahlkreiskonferenz im Forum Daun. 5. Juli: Fahrt nach Straßburg zum Europäischen Parlament (mit dem SPD-Ortsverein Daun)27. August, 15 Uhr: Sommerfest mit öffentlicher Mitgliederversammlung am Stausee in Jünkerath-Glaadt.23. September, 19 Uhr: Wahlkreiskonferenz im Rondell in Gerolstein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort