Gemeinsam an den zweiten Schritt

OBERWEIS. Der Oberweiser Ortsgemeinderat nimmt die Wünsche seiner Bürger ernst. Deshalb erarbeiten die gewählten Vertreter der Gemeinde nun gemeinsam mit interessierten Bürgern ein Konzept zur Dorferneuerung, das sich an den Wünschen der Oberweiser orientiert.

Insgesamt 400 Wünsche, Anregungen und Kritikpunkte zur Zukunftsentwicklung ihres Dorfes hatten die Oberweiser Bürger bei einer Befragung aller Haushalte geäußert (der Trierische Volksfreund berichtete). Die Ergebnisse der Befragung hat Bürgermeister Theo Scholtes in sieben Ausgaben der Dorfzeitung "denn doafbesen" zusammengefasst und auch kommentiert.Ein Versprechen ist schon eingelöst

"Damit haben die Oberweiser die Ergebnisse schwarz auf weiß, so dass sie auf dem aktuellen Informationsstand sind, um sich in Arbeitsgruppen zu den verschiedenen Themen der Dorfpolitik engagieren zu können", begründet Ortsbürgermeister Theo Scholtes die aufwendige Aufarbeitung der Befragungsergebnisse. Damit hat Theo Scholtes bereits ein Versprechen eingelöst, das er den Oberweisern bei der Informationsveranstaltung zur Haushaltsbefragung gegeben hatte. In einem nächsten Schritt ist er nun gemeinsam mit dem Rat in der Pflicht, die Anregungen zu bündeln und die dringendsten Wünsche umzusetzen. Auch in diesen Prozess will Scholtes seine Bürger einbeziehen. "Wie bereits angekündigt, wollen wir - also der Gemeinderat - zusammen mit Ihnen diese Anregungen diskutieren und überlegen, was getan werden kann (und auch, was nicht)", verspricht der Bürgermeister in der jüngsten Ausgabe des "doafbesen". "Dazu wollen wir zunächst in einer Abendveranstaltung die Einzelanregungen besprechen und dann nach den … genannten Themen kleinere Arbeitsgruppen bilden, die die Vorschläge bearbeiten." Die vielfältigen Anregungen hat Scholtes in den folgenden Kategorien zusammengefasst: Campingplatz und Freizeitbereich; Friedhof; Gemeindehaus und Jugendraum; Straßen, Spielplätze und Grünanlagen; Landschaftspflege und Ortsgestaltung; Kompostdeponie; Veranstaltungen; Informationen und Gemeindepolitik sowie Gewerbe und Verkehr. Zu der Abendveranstaltung, die Anfang Dezember stattfinden soll und in der die Einzelanregungen der Oberweiser Bürger zur Zukunftsentwicklung ihres Dorfes besprochen werden, lädt Bürgermeister Theo Scholtes in den nächsten Tagen ein, sobald der Termin feststeht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort