Gewerbegebiet - ja oder nein

SPEICHER. (utz) Mit dem Haushalt 2003 und einem interkommunalen Gewerbegebiet an der A 60 bei Spangdahlem beschäftigt sich der VG-Rat Speicher am in seiner Sitzung am heutigen Dienstag, 25. Februar, um 18 Uhr im Rathaus Speicher.

Braucht die VG Speicher ein weiteres Gewerbegebiet? Darüber scheint es in der VG Speicher unterschiedliche Auffassungen zu geben. Anlass für erneute Diskussionen über dieses Thema in der heutigen VG-Ratssitzung ist ein Antrag, den die CDU-Fraktion im September 2002 in der Rat eingebracht hatte. Darin schlägt sie die Errichtung eines interkommunalen Gewerbegebietes an der A 60 auf der Gemarkung Spangdahlem vor. Einige Ratsmitglieder hielten schon im September wenig von diesem Vorstoß. Gezweifelt wurde unter anderem an dem Bedarf für solche Areale, schließlich gebe es bereits welche in Speicher und Herforst. Zudem liegen die Gewerbegebiete Fließem und Badem ebenfalls an der A 60. Der Gemeinderat Spangdahlem hat zwischenzeitlich über den Antrag diskutiert. Ergebnis: Die landwirtschaftlichen Flächen im Bereich der Autobahn werden für die einheimischen Landwirte gebraucht. Abschließend will sich der Gemeinderat aber erst zu einem späteren Termin äußern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort