Gönn' Dir einen Stern

SPEICHER. (dab) Peter Maffay und Carol King erobern die Pfarrkirchen: "Gönn' Dir einen Stern" lautet das Motto einer vorweihnachtlichen Konzert-Reihe der Band "4 Faces". Auftakt des Programms aus Text und Musik war in Speicher. Auftritte in Ittel und Bitburg-Mötsch folgen.

Die Spannung unter den rund 250 Gästen in der Pfarrkirche in Speicher war groß: Niemand ahnte, was ihn genau erwarten würde. Der liebevoll geschmückte und von etlichen farbigen Strahlern ausgeleuchtete Altarbereich ließ Einiges erwarten. Und die Zuschauer sollten nicht enttäuscht werden. Mit einer kurzen einleitenden Ansprache eröffnete Dechant Koch den Abend. Radio-Moderator Michael Flick rezitierte besinnliche Texte rund um die Themen Freundschaft, Nächstenliebe und Gefühle. Dazu boten die vier Musiker von "4 Faces" (Vier Gesichter) eindrucksvolle Interpretationen bekannter gefühlvoller Songs wie beispielsweise von Carol King oder Peter Maffay sowie bekannte deutsch- und englischsprachige Weihnachtslieder. Die vier Musiker - Ute Kinnen, Steffi Kinnen-Baatz (beide Gesang), Marco Lehnertz (Tasten, Gesang) und Michael Karpen (Saiten, Gesang) und Erzähler Flick - trafen eindeutig den Nerv des Publikums. Obwohl alle Altersgruppen - vom Kleinkind bis zu den Senioren - vertreten waren, gelang es "4 Faces", alle Gäste gleichermaßen anzusprechen. Besonders vom Gesang der Zwillingsschwestern Ute Kinnen und Steffi Kinnen-Baatz war das Publikum angetan. Dass die Zuhörer aber auch selbst hervorragend singen können, stellten sie tatkräftig unter Beweis, als nahezu die ganze Kirche bei der Zugabe "Last Christmas" der Popgruppe Wham mitsangen und -klatschten.Glühwein und ein Koffer voll mit Spenden

Über die zahlreichen, freiwilligen Spenden (der Eintritt ist frei), die die Konzertbesucher in den dafür vorgesehenen Gitarrenkoffer am Ausgang der Kirche gelegt hatten, dürfen sich die Bewohner des Altenheimes St. Vinzenzhaus in Speicher freuen. Der Erlös der beiden folgenden Veranstaltungen ist ebenfalls für diesen Zweck bestimmt. Getreu dem Motto "Gönn' Dir einen Stern" verteilen die vier Musiker auch dann wieder als "besonderes Bonbon" selbst gebackene Zimtsterne. Die nächsten Konzerte sind am Sonntag, 7. Dezember, in der Pfarrkirche in Ittel (hier gibt es anschließend Glühwein) und am Sonntag, 21. Dezember, in der Kirche in Bitburg-Mötsch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort