Großes Engagement für die Schule

An der Theobald-Simon Schule, der Berufsbildenden Schule Bitburg, wurden zwei langjährige Lehrer, Wolfgang Hagemann und Hans Koeppe, in den Ruhestand verabschiedet (der TV berichtete). Seit 1976 und 1979 unterrichteten die beiden in Bitburg. Hagemann war bis zuletzt stellvertretender Schulleiter.

Bitburg. (red) Wolfgang Hagemann unterrichtete nach seiner Ausbildung zum Radio- und Fernsehmechaniker mit anschließendem Studium an Fachhochschule und Technischer Hochschule seit 1976 die Fächer Elektrotechnik, Physik und seit 1986 auch das Fach Informatik an der Theobald-Simon-Schule in Bitburg. Seit den 80er Jahren kümmerte sich Hagemann um Installation und Pflege der schuleigenen EDV-Anlagen. Er war beim Aufbau des mittlerweile sehr umfangreich gewordenen Schulnetzwerks federführend.Sein Engagement bei Installation und Pflege der EDV-Anlagen nahm auch der Landrat des Eifelkreises Bitburg-Prüm, Roger Graef, zum Anlass, Hagemann in einem persönlichen Schreiben zu danken; hat doch der Kreis als Schulträger durch Hagemanns Einsatz erhebliche finanzielle Mittel eingespart.In diversen Arbeitskreisen und Prüfungsausschüssen war Hagemann aktiv. Seine umfangreichen Kenntnisse hat er effizient und nutzbringend für die Theobald-Simon-Schule eingesetzt.Am 18. Mai 1990 wurde Hagemann mit den Dienst-Obliegenheiten eines Studiendirektors zur Koordinierung schulfachlicher Aufgaben beauftragt. Seit dem 23. November 1998 war Hagemann ständiger Vertreter des Schulleiters der Theobald-Simon-Schule.Hans Koeppe war seit Februar 1979 an der Theobald-Simon-Schule. Er unterrichtete überwiegend Bürokaufleute, Kaufleute für Bürokommunikation und Bankkaufleute in Betriebswirtschaftslehre/Volkswirtschaftslehre und in Datenverarbeitung. Hans Koeppe war mehrmals Mentor, er war Verbindungslehrer zur Schülermitverantwortung sowie Vorsitzender des örtlichen Personalrats. Von der IHK und HWK wurde Koeppe für mehr als 25-jährige Tätigkeit in verschiedenen Prüfungsausschüssen geehrt. Beim Austausch deutscher und französischer Auszubildender in Bankenklassen engagierte sich Koeppe als betreuender Lehrer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort