Handwerk mit Köpfchen

Ein Händchen fürs Handwerk ist das eine, Köpfchen das andere. Schreiner brauchen beides. Ein freiwilliger Eignungstest hilft ihnen, ihre Stärken und Schwächen zu erkennen.

 Ganz schön kompliziert kann er sein, der Beruf des Schreiners. Da muss man schon was drauf haben. Foto: BHKH

Ganz schön kompliziert kann er sein, der Beruf des Schreiners. Da muss man schon was drauf haben. Foto: BHKH

Bitburg/Prüm/Gerolstein. (red) Die Aktion der Schreiner-Innung findet von Dienstag, 18. November, bis Freitag, 21. November, an verschiedenen Orten in der Eifel statt. Sie richtet sich an Jugendliche, die eine Schreinerlehre ins Auge fassen. In einem schriftlichen Test können sie prüfen, ob sie mit diesem Beruf richtig liegen. Eignungstests werden angeboten:

in der Theobald-Simon-Schule am Dienstag, 18. November, 15 Uhr,, Rittersdorfer Straße 44, Bitburg,

in der Aula des "Hauses der Kultur" (ehemaliges Konvikt), Raum 147, Kalvarienbergstraße 1, Prüm, am Donnerstag, 20. November, um 15 Uhr,

in der Berufsbildenden Schule Gerolstein, Sarresdorfer Straße, am Freitag, 21. November, 15 Uhr.

"Praktisches Geschick ist natürlich oberste Voraussetzung für einen Tischler", erklärt Christian Bauer, Obermeister der Schreiner-Innung Westeifel.

Nach einem Test erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat

"Unser Nachwuchs muss aber auch in Sachen Theorie einiges wissen. Neben Rechnen und gutem Deutsch gehören dazu räumliches Vorstellungsvermögen, technisches Grundverständnis und Konzentrationsfähigkeit."

Nach dem einstündigen Test erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat mit ihren Ergebnissen. Damit können sie sich bei Betrieben um eine Lehrstelle oder ein Praktikum bewerben.

Die Aktion der Schreiner-Innung Westeifel ist eingebettet in die bundesweite "Woche des Eignungstests" vom 17. bis 22. November.

Anmeldungen zum Test nimmt die Kreishandwerkerschaft unter Telefon 06551/96020 entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort