Hans Esch ausgezeichnet

Hochkonzentriert und voller Spielfreude präsentierten sich der Städtische Musikverein Bitburg beim Frühlingskonzert. In der fast voll besetzten Halle 300 präsentierten Dirigent Joachim Kandels und sein Orchester die Ergebnisse monatelanger Probearbeit. Vorsitzender Hans Esch wurde mit der Verdienstmedaille der Landesmusikverbands Rheinland-Pfalz ausgezeichnet.

Bitburg. (red) Nach dem Eröffnungsmarsch "Atlanta 96" von Wim Laseroms begrüßte Vorsitzender Hans Esch die Zuhörer und Ehrengäste zum Frühlingskonzert des Städtischen Musikvereins Bitburg und dankte allen Helfern und Sponsoren für ihre Unterstützung. Flötisten Claudia Thielgen und der Zweite Vorsitzende Norbert Hoffmann führten durch das Programm.Dem "Der Kalif von Bagdad" von Francois-Adrien Boildieu in einem Arrangement von Hans Hartwig folgten "Lawrence of Arabia" von Maurice Jarre in einer Bearbeitung von Alfred Reed, die musikalische Beschreibung des Wüstentempels Sid Addir Babai von Lorenzo Pusceddu und die "Armenian Dances", Teil 1, von Alfred Reed. Die zweite Hälfte des Abends begann mit einem Arrangement von Marcel Peters über Melodien aus Filmen von Charles Chaplin. Musikalisch ging es weiter auf den Spuren von James Bond in einem Arrangement von Johan de Meij, einer vertonten Stadtrundfahrt durch "L.A-California" von Kees Vlak und "Der dritte Mann" von Anton Karras. Mit dem "Kärntner Liedermarsch" von Anton Seifert wollte sich der Musikverein von seinem Publikum verabschieden, das aber eine Zugabe forderte. Mit leichter Ironie verweigerte das Orchester seinem Dirigenten Joachim Kandels den angekündigten "Radetzky-Marsch" und führte stattdessen durch ein Marsch-Konfetti aus vielen Marsch-Melodien. Das begeisterte Publikum stand auf und applaudierte.Ehrungen: Matthias Thiel vom Kreismusikverband ehrte Musiker für insgesamt 195 Jahre Vereinsarbeit. So wurde Carina Widung für fünfjährige Mitgliedschaft mit der Jugendehrennadel in Silber ausgezeichnet. Für ihre zehnjährige Mitgliedschaft erhielten Steffi Hoor, Alexandra Thielen und Sabine Sonnen Bronzene Ehrenzeichen. Ebenfalls für zehnjährige Mitgliedschaft wurden Beate Hoffmann und Anne-Kathrin Thielgen mit Jugendehrennadeln in Gold geehrt. Alex Eppers und Patricia Zey wurden für 20-jährige Mitgliedschaft mit der silbernen Ehrennadel des Landesmusikverbands ausgezeichnet und die mit Goldenen Ehrennadeln geehrten Musiker Hans-Josef Hoffmann und Karl-Heinz Thielgen können auf eine 40-jährige Mitgliedschaft zurückblicken. Für seine 20-jährige Arbeit in der Funktion des Ersten Vorsitzenden wurde Hans Esch mit der Verdienstmedaille des Landesmusikverbands geehrt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort