Harmonie nicht nur an Weihnachten

NEUERBURG. (red) Die Ganztagsschüler der Realschule Neuerburg haben Eltern, Verwandte und Lehrkräfte zu einer gemütlichen und besinnlichen Weihnachtsfeier eingeladen. Viele waren der Einladung gefolgt und erlebten einen stimmungsvollen Nachmittag. Selbst gebackene Leckereien, weihnachtlicher Schmuck, Musik und Texte sorgten für eine angenehme Atmosphäre.

An diesem Nachmittag war viel von der Harmonie zu spüren, die auch die Nachmittage an der Realschule prägen. Die Schüler hatten sich gut vorbereitet. Sie waren mit Begeisterung dabei und weckten bei einem Streifzug durch fremde Länder weihnachtliche Gefühle. Das Ganztagsschul-Angebot gibt es seit drei Jahren. Es ist nach Angaben der Realschule auf einem guten Weg. Besonderes erfreulich sei das spürbare Zusammenwachsen der Gemeinschaft. Das Konzept sei kontinuierlich weiterentwickelt und den Bedürfnissen der Schüler angepasst worden. Wichtige Eckpfeiler seien die tägliche Hausaufgabenbetreuung sowie die Förderung in den Hauptfächern an zwei Nachmittagen, die sich in besonderem Maße an leistungsstarke und motivierte Schüler richte. An den übrigen Tagen würden Arbeitsgemeinschaften und Wahlfächer wie Französisch, Textverarbeitung, Informatik angeboten.Angenehmes Arbeitsklima

Diese Kombination hat sich nach den Erfahrungen der Realschule bewährt. Nachmittags herrsche eine ausgesprochen harmonische Atmosphäre, in der sich die Schüler offensichtlich sehr wohl fühlten. Schüler der Abschlussklassen unterstützten die Lehrer und außerschulischen Fachkräfte, indem sie eigenverantwortlich Aufgaben im Bereich der Computerbetreuung, beim Aufbau der Schülerbibliothek und in der Organisation eines Schülerbistros übernehmen. Die Hilfe dieser Schülerteams bewirke ein angenehmes Arbeitsklima in Kleingruppen. Seit Schuljahresbeginn werden an der Realschule Neuerburg die Nachmittags-Angebote von Gabriele Publikowsky betreut und koordiniert. Innerhalb kurzer Zeit wurde sie zur wichtigsten Bezugsperson für die Ganztags-Schüler. Gleichzeitig vermittelt sie zwischen Vormittagsunterricht und Nachmittags-Angeboten. Zum Ganztags-Team gehören zurzeit folgende außerschulische Kräfte: Vera Lücke, Peter Kluth, Regina Reinard, Marianne Peters, Anita Heckel, Brigitta Küppers-Römer und Michael Schumacher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort