Hektik und Stress haben sich gelohnt

FERSCHWEILER/IRREL. (iz) Mehr als ein Jahr Planungen zum Jubiläum: Der Musikverein Lyra Ferschweiler feiert in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen.

Hinter der Bühne ist es immer noch hektisch: Videokamera aufstellen, Fragen der Musiker beantworten, Prospekte auslegen, Festschriften verteilen. Christina Wittmer-Thome, zweite Vorsitzende und Notenwart des MV, ist gemeinsam mit ihren Vorstandskollegen und den Musikanten des Vereins noch im vollem Gange beim großen Benefizkonzert des Musikkorps der Bundeswehr zu Gunsten der Villa Kunterbunt: "Ja es waren schon einige Sitzungen, viele Telefonate und Gespräche und Mails notwendig", sagt sie, schließlich sind in einem solchen Festjahr viele Aspekte zu berücksichtigen. Alles begann im Oktober 2003: "Machen wir ein Festwochenende oder ein Festjahr?" Trotz der "Mehr-Arbeit" entschied sich der Vorstand für das "Jubiläums-Jahr", und nun müssen alle mit anpacken. Festzeitschrift, beglaubigte Unterlagen für die "Pro-Musica-Plakette", es muss an alles gedacht werden. "Wir haben sehr gut zusammengearbeitet. Auch die, die nicht immer auf die Proben kamen, haben hier natürlich geholfen", sagt Wittmer-Thome am Rande des Benefiz-Konzertes des Musikkorps des Bundeswehr. Dafür fand man die Villa Kunterbunt als "Spenden-Empfänger". Das Konzert wurde ein voller Erfolg bei vollem Haus. Auch die Bundeswehr-Musiker lobten den Einsatz der Ferschweiler: "Einfach gelungen, alles passte", sagte Oberstleutnant Walter Ratzek, Dirigent des 60 Mann und Frau starken Orchesters des "Protokollarischen Ehrendienstes der Bundesrepublik". Weitere Punkte im Festjahr: das Frühlingskonzert am 28. Mai, die Verleihung der Pro-Musica-Plakette am 19. Juni und ein Oktoberfest am 29./30. Oktober.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort