Immer eine ruhige Hand

KYLLBURGWEILER. (rh) Nach 43 Jahren in der Feuerwehr: Leo Keil wurde 60 Jahre alt und ist aus dem aktivem Feuerwehrdienst verabschiedet worden. Jetzt ist er Ehrenwehrführer.

 Leo Keil scheidet nach 43 Jahren aus dem aktiven Feuerwehrdienst aus.Foto: Rudolf Höser

Leo Keil scheidet nach 43 Jahren aus dem aktiven Feuerwehrdienst aus.Foto: Rudolf Höser

Leo Keil trat 1960 in die Freiwillige Feuerwehr Kyllburgweiler ein. "1977 wurde er als Nachfolger von Matthias Endres zum Wehrführer gewählt und leitete bis zum Jahre 1989 unsere Wehr", sagte Dietmar Keil, der jetzige Wehrführer. In seiner Laudatio sprach er in amüsanter Art von den gemeinsamen Jahren mit Leo Keil, der viel für die Feuerwehr und den Ort getan habe. "Leo war immer uneigennützig, tatkräftig und vorbildlich im Feuerwehrdienst. Ob bei Einsätzen, den oft aufwendigen Aufräumarbeiten, den Übungen, Festvorbereitungen - er leistete die vielen, kleinen Dinge und Arbeiten, die keiner sieht", erinnerte sich Dietmar Keil. Als Anerkennung für seine Verdienste wurde Leo Keil 1986 für 25 Jahre Feuerwehrdienst das Ehrenzeichen in Silber und 1995 für 35 Jahre das Ehrenzeichen in Gold verliehen. Da war es für die Feuerwehrkameraden keine Frage: Leo Keil wird Ehrenwehrführer der Kyllburgweilerer Wehr. Anerkennende Worte fand Wehrleiter Manfred Heinen. "Wir haben stets kameradschaftlich und konstruktiv zusammen gearbeitet. Auf dich war immer Verlass, bei dir war alles in guten Händen. Besonders geschätzt habe ich deine ruhige Hand als Wehrführer", lobte er. Er überbrachte ihm auch den Dank des Bürgermeisters der Verbandsgemeinde Kyllburg. Mit Präsenten von allen Seiten wurde dem Geehrten der Abschied erleichtert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort