In Amt und Würden

Mit einem großen Festgottesdienst in der Pfarrkirche St. Margareta ist Peter Jackl feierlich in sein Amt als neuer Pastor der Seelsorgeeinheit Mettendorf eingeführt worden. Bis vor kurzem war Jackl als Pfarreiverwalter in Mettendorf tätig gewesen.

 Pastor Peter Jackl kurz nach seiner Amtseinführung in Mettendorf. Die Seelsorge gehört zu den Hauptanliegen seiner Arbeit. TV-Foto: Lothar Kolling

Pastor Peter Jackl kurz nach seiner Amtseinführung in Mettendorf. Die Seelsorge gehört zu den Hauptanliegen seiner Arbeit. TV-Foto: Lothar Kolling

Mettendorf/Perl. Feierlich legte Pastor Jackl den Pfarramtseid bei Dechant Stefan Trauten ab und nahm den Schlüssel zur Pfarrkirche entgegen. Der Festgottesdienst in Mettendorf und die anschließende Zusammenkunft im Gemeindehaus waren der offizielle Teil des Amtsantritts Jackls.

Zuvor hatte er seine neue Aufgabe in Altscheid, Lahr, Utscheid und Weidingen, den anderen Gemeinden der Seelsorgeeinheit Mettendorf, aufgenommen. Der Pastor freut sich auf die Arbeit in der Gemeinde: "Ich bin sehr freundlich hier aufgenommen worden. In der Pfarrei sind sehr viele Menschen stark engagiert", sagte Peter Jackl kurz nach seiner Amtseinführung.

Jackl ist in Perl an der Mosel geboren. Nach dem Abitur und der Beschäftigung bei einer Krankenkasse studierte er Theologie in Trier und Bamberg sowie Arbeits- und Organisationspsychologie in Hagen. Erste seelsorgerische Erfahrungen sammelte Peter Jackl im Bamberger Klinikum und als Pastoralpraktikant in Schweden.

Danach war er als Kaplan in Lebach und in der Liebfrauenkirche in Trier tätig. Als Diakon wirkte er in Neuerburg und Ammeldingen.

Zentrale Punkte seiner Arbeit in Mettendorf sieht Peter Jackl in der praktischen Seelsorge und der Messdienerarbeit. "Eine wichtige Aufgabe ist auch die Förderung des Ehrenamts und dessen Vermittlung mit dem Priesteramt", sagte der neue Pastor, wobei er auf die Abstimmung mit dem Pfarrgemeinderat großen Wert lege.

Bei den Feierlichkeiten wirkten viele Vereine und die Ortsgemeinden tatkräftig mit. Den Gottesdienst gestaltete der Kirchenchor, zur anschließenden Feier im Gemeindehaus führte der Kindergarten Mettendorf ein Schauspiel auf.

Danach folgten Auftritte der Singgemeinschaft Sinspelt, des Männergesangvereins Mettendorf und des Musikvereins "Tell" Lahr-Hüttingen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort