Interesse an Europa

SPEICHER. (red) Beim EU-Projekttag hat die EU-Beamtin Daniela Paar, eine ehemalige Schülerin der Simon-Salomon-Realschule in Speicher, ihre Heimatschule besucht. Sie erklärte rund 160 Schülern der siebten bis zehnten Klasse in vier Veranstaltungen, wie die Europäische Union funktioniert.

Daniela Paar behandelte mit den Schülern Themen wie Geschichte, Erweiterung sowie Tätigkeiten der EU. Paar machte zudem auch deutlich, welche Vorteile die EU für die Bürger bringt. Die Schüler zeigten ein großes Interesse, was sich in einer Reihe von Fragen, die an Paar gestellt wurden, widerspiegelte. Sehr interessiert waren sie an den Jugendprojekten wie zum Beispiel dem "Europäischen Freiwilligendienst", bei dem man auch in außereuropäischen Ländern bis zu zwölf Monate in einer gemeinnützigen Institution oder Einrichtung arbeiten kann und nicht für die Kosten wie Unterkunft, Verpflegung, Sprachkurs und mehr aufkommen muss. Alexander Paar, der seine Frau begleitete, berichtete über die 30-jährige Erfahrung der EU in Sachen Umweltschutz und verwies dabei auf das "Natura 2000"-Projekt sowie die europäischen Richtlinien zur Erhaltung von natürlichen Lebensräumen der Pflanzen- und Tierwelt. Dabei verdeutlichte er den Schülern, dass jeder Einzelne zum Erhalt einer gesunden Umwelt einen Beitrag leisten kann. Paar, die beim Amt für amtliche Veröffentlichungen der Europäischen Gemeinschaften tätig ist, sprach zudem über ihre Arbeit und Erfahrungen in Luxemburg und Brüssel und was es bedeutet, für die verschiedenen EU-Institutionen zu arbeiten. Schulleiter Jürgen Weber war mit dem Ablauf des EU-Projekttags sowie der Aufmerksamkeit und dem entgegengebrachten Interesse seiner Schüler sehr zufrieden und bezeichnete es als eine gelungene Veranstaltung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort