Je bunter, je lieber

PRÜM. Musik in der Abtei – einmal etwas anders: Die beliebte Musikreihe, seit Jahrzehnten veranstaltet vom Verein der Ehemaligen und Freunde des Regino-Gymnasiums Prüm, begab sich dieses Mal auf andere Pfade.

"Eifeler Musiktheater - Akademie für Gesang" ist ein Begriff für hohe Qualität und begeisternde Stimmen. Ihr Programm ist zugleich ein Synonym für einen Mix aus Chansons, Arien- und Operettendarbietungen, Witz und hochklassigem Gesangsniveau. Die künstlerische Leiterin und Klaviervirtuosin Marietheres Görgen hatte ein erlesenes Programm zusammengestellt, das mit viel Beifall bedacht wurde. Leider war der stattliche Fürstensaal nur dürftig besetzt. "Je bunter, je lieber" - dieses Motto steht für das breit gefächerte Programm, das die sechs Künstlerinnen und ein Tenor präsentierten. Kiki Küllmer eröffnete den Abend mit "Kinder, heut abend", Maria Klier spielte die "Christel von der Post" und Thomas Benden ließ "Per pieta" folgen. "Una voce poco fa" von Irina Vakula war der Ausdruck einer virtuosen Darbietung. Bei den spanischen Volksliedern ließen Anastasia Goebel, Kiki Küllmer und Barbara Irmen ihr Gesangs- und Theatertalent aufblitzen. Maria Klier beeindruckte mit Lortzings "Wir armen Mädchen". Zum Abschluss reichten sich alle Künstler die Hände. Ein famoser "Musiktheater-Abend" neigte sich zu Ende, das Publikum war hingerissen. Je bunter, je lieber: der Themenmix begeisterte - von Rossini, Bellini, über Mozart und Strauß bis hin zu Paul Abraham und Carl Zeller.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort