Jede Menge Jazz für ein Kinderlächeln

BLEIALF. (red) "Das war ein Knaller", sagte Wolfgang Thielen aus Arzfeld nach dem Benefizkonzert in der Regionalen Schule in Bleialf und sprach damit vielen Zuhörern aus der Seele.

Die Musiker der beiden Eifeler Jazzbands "Slaugterhouse" und "minor7" verzichteten zugunsten des Schönecker Vereins "Kinderlächeln", der an Krebs erkrankte Kinder unterstützt, auf eine Gage. Zudem wurden die Konzertbesucher um Spenden gebeten. Insgesamt kamen 1010 Euro zusammen, die noch am Abend des Konzerts unter dem Motto "RGS meets Jazz" an Mario Merkes vom Verein "Kinderlächeln" übergeben wurden. Und der Jazz hatte es dem Publikum angetan: Benno Raabe und seine Frau, die ursprünglich zum Jan-Gabarek-Konzert nach Trier fahren wollten, waren ebenso wie alle anderen Zuhörer begeistert von der Spielfreude der Musiker. Viele Gewerbebetriebe aus Bleialf und von andernorts nutzten den Abend, um für krebskranke Kinder zu spenden. Auch für die Jazz-Initiative Eifel war das Konzert ein schöner Erfolg. Brachte der umjubelte Auftritt der beiden Bands den Veranstalter doch einen Schritt weiter auf dem Weg, die Eifel zu "jazzifizieren". Angetan vom Bleialfer Publikum waren auch die Musiker der "Slaugterhouse Jazzband" und der Gruppe "minor7" und gewährten gerne einige Zugaben, bevor Organisator Jürgen Kill die Jam Session eröffnete. Bis 4 Uhr morgens musizierten die Leute in der Turnhalle der Regionalen Schule. Das Fazit der Verantwortlichen des Jazzspektakels, Jürgen Kill und Hermann Nahrings: "Die Zusammenarbeit hat viel Spaß gemacht und zu sehen wie ein gemeinsamer Plan funktioniert ist besonders schön, wenn damit noch anderen Menschen geholfen werden kann." Dass eine solche Veranstaltung keine Eintagsfliege sein dürfte steht fest. Nächstes Jahr soll es eine Neuauflage geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort