Jeder kann malen

NEUHEILENBACH/WELSCHBILLIG. Mit dem karitativen Malprojekt "Die Goldene Brücke" Kindern helfen: Diese Idee von Esaah Salleib ist so erfolgreich, dass Menschen Schlange stehen, um sich daran zu beteiligen. Jetzt denkt die Neuheilenbacher Künstlerin darüber nach, weitere "Brücken" anzuschließen.

Riesenandrang bei der Kunstaktion "Goldene Brücke" von Esaah Salleib. Immer mehr Menschen möchten sich mit eigenen Bildern an der Aktion zugunsten der Kinder und Jugendlichen in der Jugendeinrichtung Don Bosco auf dem Helenenberg beteiligen. So viele, dass Esaah Salleib die Liste schließen musste. "Es gibt mittlerweile auch international einen Riesenandrang, ich musste das stoppen", sagt Esaah Salleib. Denn am Sonntag werden die Bilder auf Schloss Rheinfels in St. Goar versteigert. "Mehr als 150 Bilder können einfach nicht an einem Tag versteigert werden", sagt Esaah Salleib. Bei der Aktion "Die Goldene Brücke" geht es darum, dass verschiedene Menschen, Künstler wie Laien, Bilder zum Thema "Sonne und Mond" malen. Diese werden dann versteigert, wobei vorher nicht genannt wird, von wem das Bild stammt. So können also Bilder von Kindern unter Umständen mehr Geld einbringen als die von renommierten Künstlern. Rund 680 Menschen sind laut Salleib noch auf der Warteliste. Daher denkt die Eifeler Künstlerin darüber nach, weitere Projekte anzuschließen. "Es wird wohl weitere Brücken geben", sagt sie. "Vor allem in Bitburg gibt es noch einiges zu tun." In einem weiteren Projekt soll eine Aktion des "Goldene-Brücke"-Paten Peter Maffay unterstützt werden, der sich speziell für Kinder einsetzt. Der Erlös der Aktionen soll in der Region bleiben, denn die Region liege ihr schon sehr am Herzen, sagt Salleib. Stolz ist sie auch darauf, dass sich so viele Menschen aus der Eifel beteiligt haben. Von den 150 Künstlern stammen über 70 aus der Eifel. Bei den Künstlern von außerhalb finden sich viele prominente Namen. Neuester Name auf der Liste ist Udo Lindenberg. Dazu kommen WDR-Intendant Fritz Pleitgen oder Pater Eberhard von Gemmingen, Leiter Radio Vatikan. Papst Benedikt XVI. hat sich zwar nicht mit einem Bild an der Aktion beteiligt, gibt ihr aber seinen Segen. Aus der Region finden sich unter anderem Bischof Reinhard Marx und Staatsministerin Malu Dreyer unter den Künstlern. Die Bilder werden am 18. März auf Schloss Rheinfels versteigert. Mit dem Erlös sollen im Jugendheim Don Bosco Therapien und Zusatzmaßnahmen finanziert werden, die sonst nicht stattfinden könnten. Einen Erlös von 300 000 Euro hat sich Esaah Salleib als Ziel gesetzt, denn "mit 900 Euro kommt man schließlich nicht weit".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort