Kamellen im November

SEFFERN. (red) Rosenmontags-Feeling im November? Wer schon mal zum Karnevalsauftakt in Seffern war, kennt dieses Gefühl. Denn dort wird die Sessioneröffnung schon im Spätherbst mit Umzug, Party und Feuerwerk gefeiert. In dieem Jahr fällt der Termin auf Samstag, 13. November.

Kamellen fliegen, Narren rufen "Helau" und das obligatorische "Tröpfchen" fehlt auch nicht, wenn sich der Sefferner Karnevalsumzug um 20.11 Uhr am Samstag, 13. November, in Bewegung setzt. Hintergrund: Jedes Jahr wird nach dem Kehraus in der Nacht zum Aschermittwoch die Sefferner Fastnacht "begraben". Dafür werden während der Session verschiedene karnevalistische Gegenstände gesammelt und mit einer Flasche Sekt in ein Plexiglasrohr - die Urne - gelegt. Um Punkt 0 Uhr wird die Urne mit einem Luftballon versiegelt und an einem geheimen Ort vergraben. Am Abend des 11.11. trafen sich die Mitglieder des KV "Echte Fründe" Seffern, um die Sefferner Fastnacht wieder auszugraben und die neue Session zu feiern. Was mehr als acht Jahre eine interne Feier des Karnevalsvereins war, ist seit dem Jahr 2001 eine große öffentliche Party. Der Karnevalsauftakt 2004 beginnt am 13. November um 19 mit der Eröffnung des Bierbrunnens. Drei Bollerschüsse geben um 20.11 Uhr den Startschuss. Der Karnevalsumzug setzt sich dann aus der Brühlstraße in Richtung Dorfplatz in Bewegung. Wenn alle am Dorfplatz angekommen sind, wird die Urne entsiegelt und die Session um 21.11 Uhr mit einem Feuerwerk eröffnet. Im Anschluss an das Feuerwerk werden das Zepter und der Dorfschlüssel an das erste Sefferner Prinzenpaar übergeben. Das Ganze wird musikalisch umrahmt vom Musikverein Eifelklang Seffern. Für alle Karnevalsjecken gibt es danach im beheizten Festzelt eine After-Zug-Party mit Livemusik von "Primaklima".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort