Keine Minute Langeweile

SPEICHER. (lyv) Das gibt es nur in der Verbandsgemeinde (VG) Speicher: Ein Seniorentag für alle Menschen ab 65 Jahren mit Partner aus allen Dörfern der VG.

Voll besetzt waren die Tische im großen Pfarrheim in Speicher am Seniorentag der VG. Bereits zum elften Mal trafen sich die Senioren zu einem gemütlichen Nachmittag mit großem Rahmenprogramm. Bei der Begrüßung der Gäste machte sich Bürgermeister Rudolf Becker Gedanken über das Alter und stellte die Frage: "Ab wann beginnt das Alter?" Er kam zu dem Schluss, dass diese Frage nicht wichtig und die Antwort nicht entscheidend sei. "Alt ist, wer glaubt, dass das Leben hinter ihm liegt", stand für ihn fest. Und das konnte im Saal keiner sagen, denn hier nahm noch jeder munter am Leben teil. An reich gedeckten Tischen mit Kuchen und "Schnittchen" verwöhnten vor allem junge Bedienungen aufmerksam die Gäste. Die Jugend war es wiederum, die mit ihren Darbietungen keinerlei Langeweile aufkommen ließ: Kinder des Kindergartens Speicher, der Orientierungsstufe von Haupt- und Realschule, die Kinder-Tanzgruppe des Karnevalvereins "Schnipp-Schnapp", die Kinder der Kindertagesstätte St. Vinzenzhaus mit einem Theaterstück und das Jugendorchester des Musikvereins "Eifelecho" Speicher. Nicht nur Unterhaltung, auch Informationen über die Arbeit des ehrenamtlichen Besuchsdienstes und des Sicherheitsberaters für Senioren in der VG Speicher waren inklusive. Als einzigartig bezeichnet Norbert Schröder, Leiter des Fachbereichs Weiterbildung, Schulen, Freizeit und Sport, Jugend und Senioren in der VG-Verwaltung, den Seniorentag. "Das gibt es in keiner anderen Verbandsgemeinde im Kreis", weiß er. "Das Hauptanliegen ist es, die Senioren aus allen Ortsgemeinden zusammenzuführen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort