Kinder, Kirchenchor, Karneval und Klappern

OLZHEIM. Die Ortsgemeinde Olzheim hat sich in den vergangenen beiden Jahrzehnten zu einem starken Wirtschaftsstandort entwickelt. Dazu passt, dass Olzheim auch als Wohngemeinde immer beliebter wird.

Das Dorfbild von Olzheim (570 Einwohner) wird vom Turm der St.-Brictius-Kirche bestimmt, die seit dem Jahr 1330 Pfarrkirche eines großen Sprengels ist. Bis vor 40 Jahren war Olzheim ein überwiegend landwirtschaftlich geprägtes Dorf. Heute sind Gastronomie, Dienstleistungsunternehmen, Handel und Handwerk wichtige Standbeine. Viel ist an Infrastruktur aufgebaut worden: das Gemeinde-Gerätehaus, das schmucke Dorfgemeinschaftshaus, die Tennishalle - all das nehmen die Bürger gut an. Und auch die Urlaubsgäste, die aus allen Teilen Deutschlands sowie besonders zahlreich aus den Niederlanden kommen.Das in den 70er Jahren erschlossene Baugebiet "In der Mittelbach" ist komplett bebaut. Mitte der 90er Jahre wurde ein Baugebiet mit weiteren zwölf Baugrundstücken erschlossen und vermarktet. "Um der regen Nachfrage gerecht zu werden, beabsichtigt die Gemeinde, weitere 30 Baugrundstücke ,Am Linn‘ zu erschließen", berichtet Ortsbürgermeister Christian Ganser.Ein entscheidender Standortfaktor ist die gute Verkehrsanbindung durch die Umgehungsstraße E 29/B 51 (auch als Zubringer zu A 1 und A 60). Damit verbunden ist allerdings Lärmbelastung. Ein Manko ist auch der durch das Dorf rollende Verkehr. Im Zusammenhang mit dem Aus- und Neubau der Gehwege will der Rat die Verkehrssicherheit verbessern. Ganser: "Die Konzeptionsplanung zur Dorferneuerung wird ebenfalls fortgesetzt."Für junge Familien mit Kindern gibt es interessante Angebote: Die Kindertagesstätte wartet seit etwa zehn Jahren mit einer Übermittagbetreuung und flexiblen Öffnungszeiten auf. Die Umsetzung erfolgte im Rahmen des Modellprojekts "Koordination von Kinderbetreuung und frauengerechtem ÖPNV im Landkreis Bitburg-Prüm". "Die flexiblen Öffnungszeiten eröffnen Frauen mehr Chancen auf dem Arbeitsmarkt oder auch bei Aktionen außerhalb der häuslichen Umgebung", erklärt Ganser. "Die Lebensqualität im Dorf wird dadurch erheblich verbessert." Drei Spielplätze stehen zur Verfügung.Kulturell bietet der Ort eine Menge: Sportverein, Feuerwehr, Frauengemeinschaft, Seniorenclub, Jugendtreff, Kirchenchor, Tennisclub und Karnevalsverein und weitere Gruppen sind gern angenommene Adressen für alle Altersschichten.Besonders die Kirchen- und Saalkonzerte, das Theaterspiel der "Palaverbühne", die Fastnachtsveranstaltungen mit dem großen Festumzug und den Kappensitzungen sowie die Vereinsfeste genießen einen guten Ruf.Natur ist ein wichtiges Kapital

Wichtig für das Dorfleben ist die Brauchtumspflege. Sternsingen, Möhnentreff, Fastnachtssingen, Burgbrennen, Maibaumstellen, Klappern, Martinsfeuer und Brictiuskirmes geben Gelegenheit zu Gemeinschaftspflege und Geselligkeit.Die Jugend lässt sich die Hochzeitsabende nicht entgehen, und der Nachbarschaftskaffee ist Tradition geblieben. Zu dem wichtigsten Kapital der Gemeinde Olzheim und des Ortsteils Knaufspesch zählt die Natur. Es gibt viele Wanderwege und Erholungsräume. Die Nähe zur Schneifel, zum Mittelzentrum und Schulstandort Prüm sowie zu Stadtkyll wirkt sich günstig aus. Lucky, der TV -Leseratte, gefallen das überschaubare Umfeld und die gutnachbarschaftliche Atmosphäre in Olzheim. Lucky mag besonders die Kindertagesstätte und das rege Vereinsleben. Sein Urteil: vier Tatzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort