Kinder in der Manege

BITBURG. (red) Die bunte Welt des Zirkus war Thema der Projekttage der Grundschule Sankt Matthias. Zum krönenden Abschluss schlüpften die Kinder und Lehrer selbst in Kostüme.

Drei Tage lang waren die Klassenverbände aufgelöst und die Kinder konnten je nach Interesse an einem der 22 verschiedenen Projekte teilnehmen. Eltern und Lehrer hatten gemeinsam ein vielfältiges Angebot an Themen wie Orientalischer Tanz, Tierdressur, Clowns und Geschichte des Zirkus vorbereitet. Als großes Finale hatte die Schule zu einer Zirkusvorstellung eingeladen. Zahlreiche Gäste waren in die als Zirkuszelt gestaltete Aula gekommen, um die jungen Artisten in Aktion zu sehen. Schulleiterin Rosemarie Lexen fungierte als Zirkusdirektorin und moderierte die 90-minütige Zirkusvorstellung, während die eigens gegründete Zirkuskapelle die Akteure musikalisch durch das Programm begleitete. Mucksmäuschenstill war es in der überfüllten Aula, als die Kapelle das berühmte Zirkuslied "Oh, mein Papa" auf mit Wasser gefüllten Flaschen intonierte. Die weiteren Darbietungen reichten von Marionettentheater, Tierdressur, Bändertanz, Zauberkunststücken, einem Ausschnitt aus "Cats" und einer Elefantendressur, bis hin zu einer atemberaubenden Akrobatiknummer. Dazwischen erheiterten Clowns mit lustigen Streichen das Publikum. Die Zuschauer belohnten die Anstrengungen der Kinder und Projektleiterinnen mit tobendem Applaus.Eigenes Buch gestaltet

Im Anschluss konnten die Gäste die Ausstellungen der übrigen Projektgruppen begutachten. Bei dem Projekt "Zirkusküche" hatten einige Kinder Leckereien vorbereitet, die sie den Gästen in Bauchläden verkauften. Andere Kinder hatten sich intensiv mit verschiedenen Zirkusfamilien auseinandergesetzt oder ein Buch zum Thema "Geschichte des Zirkus" erstellt. Nach Meinung der Lehrer und Eltern war das Thema "Zirkus" gut für die Projekttage geeignet, da es nicht nur sehr kindgerecht sei, sondern zudem für jedes Kind vielfältige Möglichkeiten zur Entfaltung der individuellen Fähigkeiten biete. Zudem werde so Freude am Lernen vermittelt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort