Kinderherzen schlagen höher

GENTINGEN. Im Vorbeifahren glaubt man es kaum: In dem kleinen Örtchen an der Our steckt Leben drin - und wie. Was sich nicht erahnen lässt - Gentingen ist durchaus familienfreundlich und für Zuwachs stets offen.

Das kleine Örtchen Gentingen an der Our liegt an der luxemburgischen Grenze, von idyllischer Natur umgeben. Das ist nicht nur für die Bürger wichtig, sondern auch für die Touristen, die hier gerne ihren Urlaub verbringen. Das Örtchen mit seinen 75 Einwohnern hat eine eigene Wehr: die Feuerwehr Gentingen/Ammeldingen. Ansonsten müssen die Bürger das Vereinsangebot im fünf Kilometer entfernten Nachbarort Körperich nutzen. Gentingen selbst hat einen Campingplatz, der für die Kinder im Ort eine ganz besondere Rolle spielt: Kürzlich ist hier ein neuer Spielplatz errichtet worden, der Kinderherzen höher schlagen lässt. Die große Rutsche und ein Animationsprogramm werden von den kleinen Bürgern Gentingens und den Kindern der Camper genutzt. In Zukunft sollen auch Kutschfahrten angeboten werden. Deshalb wird kein weiterer Spielplatz im Ort selbst errichtet. Das Örtchen hat allerdings auch etwas, was sonst keine Gemeinde im Umkreis hat: eine luxemburgische Bürgermeisterin. Maggie Thiex ist seit vier Jahren Ortschefin. Der kleine Ort an der Our besitzt momentan elf Bauplätze, die noch zu haben sind. "Wir wollen die Baulücken schließen", sagt Thiex. "Neue Bürger sind stets willkommen, besonders junge Familien." Im Ort hat sehr wenig Verkehrslärm, aber das war nicht immer so. "Seitdem der Campingplatz eine neue eigene Zufahrt hat, hat sich die Verkehrssituation verbessert, denn die Zufahrt führte vorher durchs Dorf", erzählt Thiex. Gentingen hat attraktive Ausflugsziele in der Nähe wie das luxemburgische Vianden, der Gaytal-Park in Körperich, die Teufelsschlucht bei Ernzen und die Our. Nachteil der Ruhe: Die Bürger nutzen die Infrastruktur anderer Orte, vor allem in Körperich, nutzen, da diese kaum in Gentingen vorhanden ist. Die fahrende Bäckerei und der rollende Verkauf von Molkereiprodukten erreichen zwar den Ort, aber das Einkaufen in anderen Orten bleibt nicht aus. Die Busverbindungen sind eher bescheiden. Deshalb werden oft Fahrgemeinschaften gegründet, und man hilft sich aus. Die Kinder müssen in Körperich zur Schule und in den Kindergarten gehen, da Gentingen weder über eine Schule noch über einen Kindergarten verfügt. Eine Gaststätte hat Gentingen allerdings. Dort lassen die Bürger gerne ihren Feierabend ausklingen. Vielleicht liegt es ja an der geringen Einwohnerzahl, dass der Zusammenhalt in diesem Örtchen stark ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort