Kindgerecht und intensiv lesen

BITBURG. (red) Es ist gar nicht so schwierig, Kinder für Bücher zu begeistern, auch wenn sie noch gar nicht oder kaum lesen können. Das beweist ein Schüler-Bibliotheks-Projekt, das mit großem Erfolg an der Maximin-Schule in Bitburg veranstaltet wird.

Seit Jahren hat die Lese-Erziehung an der Maximin-Schule, einer Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen, oberste Bedeutung. Angesichts einer Dunkelziffer von bis zu fünf Millionen Analphabeten in Deutschland sowie der Ergebnisse deutscher Schulen im Pisa-Test hat sich das Kollegium der Maximin-Schule für eine Intensivierung des Lese-Unterrichts ausgesprochen. Das Projekt "Schülerbücherei" soll diese Bemühungen unterstützen. Die Schülerbücherei der Maximin-Schule präsentiert sich seit kurzem in einem neuen kindgerechten Erscheinungsbild. Durch den Erlös des vergangenen Schulfestes, Spenden, die Unterstützung des Fördervereins und durch preisbewussten Einkauf auf Basaren und Kinderflohmärkten konnte das Leseangebot auf insgesamt 1300 Bücher erweitert werden. 500 neue Titel im Gesamtwert von rund 10 000 Euro wurden angeschafft. Die in einem Schülerprojekt neu gestaltete Bücherei lädt zum Verweilen und Stöbern ein. Eine große Zahl an Bilder- und Vorlesebüchern, Erstlesebüchern, Kinder- und Jugendbücher sowie zahlreiche Sachbücher und Lexika stehen den Schülern zur kostenlosen Ausleihe zur Verfügung. Eine neue Anordnung der Bücher soll den Schülern den Zugang zu altersentsprechender Literatur vereinfachen. In Kooperation mit der Stiftung Lesen, der Bücherei im Haus Beda sowie dem örtlichen Buchhandel sollen in nächster Zeit Lesenächte, Buchausstellungen, Bücherkisten und Autorenlesungen organisiert werden, um die Leselust zu wecken und Freude am Lesen zu fördern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort