Klapperjungen und Holtermänner

PRÜM. (kth) Die Initiative Frauenschuh eröffnet am Sonntag, 30. März, in der Volksbank Eifel Mitte in Prüm eine Ausstellung, die sich mit Frühlings- und Osterbräuchen im Prümer Land befasst.

 Schon seit geraumer Zeit ist Andrea Triendl mit der Ostereier-Gestaltung für die Ausstellung beschäftigt.Foto: Kaspar Thürwächter

Schon seit geraumer Zeit ist Andrea Triendl mit der Ostereier-Gestaltung für die Ausstellung beschäftigt.Foto: Kaspar Thürwächter

Ziel derOster-Ausstellung ist es, die Vielfalt des Eifeler Brauchtumsfrüher und heute in der Frühlingszeit für die Nachwelt zuerhalten und in Vergessenheit geratene Bräuche neu aufleben zulassen. Dazu zählen unter anderem der Hanswurst (Symbolfigur desPrümer Karnevals), die Beerdigung der Fastnacht in der Nacht zumAschermittwoch, der Palmsonntag in der Basilika, der"Plätzjesdaach" und die Holtermänner-Legende. Die Ausstellung gliedert sich in insgesamt zwölf Kapitel. In mehr als 50 großen Glasrahmen werden mit Texten versehene alte und neuere Fotografien ausgestellt. Über die Geschichte des Prümer Wappens mit dem Osterlamm wird ebenso informiert, wie über die Bedeutung des Osterwassers, Osterfeuers oder der Osterkerze. Aber nicht nur Prümer Bräuche und Sitten werden dargestellt.

Vom Burgbrennen bis zur Schönecker Eierlage

Ein umfangreicher Teil der Ausstellung ist dem Brauchtum in den Dörfern rund um die Abteistadt gewidmet. Es geht um das Burgbrennen am ersten Fastensonntag in Weinsfeld und anderen traditionsbewussten Orten der Westeifel. In der Karwoche werden die Klapperjungen von Niederprüm, Pronsfeld und Rommersheim aktiv. Der Ursprung der Schönecker Eierlage reicht bis in die Ritterzeit zurück. Seltene Schwarz-Weiß-Bilder und eindrucksvolle Farbfotografien sind zu sehen von Raffer und Läufer und den Siegerehrungen des traditionellen Wettkampfes im Burgflecken. Wochenlang haben Frauenschuh-Mitarbeiterinnen Ausstellungsmaterial zusammengetragen.

Die Besucher dürfen gespannt sein. Die Initiatorinnen der Ausstellung haben sich für die Präsentation etliche Überraschungen ausgedacht. Verkauft werden auch handbemalte Ostereier mit dem Prümer Wappen und Frauenschuh-Symbol, deren Erlös für die Innenrenovierung der Prümer Basilika bestimmt ist.

Die vom Männer- und Frauenchor Prüm musikalisch umrahmte Eröffnung beginnt am Sonntag, 30. März, um 11.30 Uhr in der Volksbank Eifel Mitte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort