Klatschen als Musik

PRÜM. (pfw/cus) Ein Dutzend Programmpunkte umfasste die Feier zum Schuljahresende am Regino-Gymnasium Prüm. Verschiedene Musikgruppen mit Schülern gaben Kostproben ihres Könnens.

"Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an", sagte Direktor Peter Pelz bei der Begrüßung der zahlreichen Zuhörer in der Schulturnhalle. Singen und Musizieren werden am Regino-Gymnasium Prüm groß geschrieben. Dies bewiesen sieben verschiedene Gruppen, die beim Konzert mitwirkten. In den vergangenen zwei Wochen hatten die Schüler fleißig geübt. Das Resultat war eine gelungene und abwechslungsreiche Darbietung aller Musiker. Der Leistungskurs Musik aus der Jahrgangsstufe 11 bot ein außergewöhnliches Rhythmusstück mit Klatschen und anderen Lauten. Drei Chöre unterhielten das Publikum: Junior-, Mittelstufen- und Oberstufenchor sangen mal beschwingte, mal dramatische Lieder. Concert Band, Big Band, Streichorchester und Sinfonieorchester spielten klassische und moderne Werke. Die Palette reichte von der "Kleinen Lachmusik" über die "American Symphony" bis "Oye como va". Markus Wolsiffer hatte die Organisation des Gesamtprojekts übernommen. Ihn unterstützten seine Kollegen Christopher Meux, Willi Minrath und Alexandra Becker. Thomas Meier (Stufe 12) kümmerte sich um die Technik. Als spezielle Gäste wirkten ehemalige Schüler mit, darunter der Pianist Tobias Schmitz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort