Kleine Wissenschaftler

BITBURG. (MFO) Seit Wochen gehen in der Kita "Altes Gymnasium" einige "kleine Wissenschaftler" ihrem Forscherdrang nach und erkunden ihre Umwelt unter dem Thema "Kinder entdecken und erforschen die Welt der Wissenschaft".

 Melissa Heinen und ihre kleinen Wissenschaftler besuchen den Chemieunterricht bei Rainer Hänold. TV-Foto: Marco Follmann

Melissa Heinen und ihre kleinen Wissenschaftler besuchen den Chemieunterricht bei Rainer Hänold. TV-Foto: Marco Follmann

Wenn in Zukunft Kindergartenkinder ihren Eltern etwas von Glasschmelzen und chemischen Reaktionen erzählen, müssen sie sich nicht wundern. Melissa Heinen, die Berufspraktikantin der Kindertagesstätte "Altes Gymnasium", hat ein Projekt ins Leben gerufen, welches den Kindern die Welt der Wissenschaft näher bringen soll. Höhepunkt war die Teilnahme an einer Chemiestunde in der Otto-Hahn-Realschule in Bitburg. Schon an der Eingangstür wurden die kleinen Wissenschaftler von zwei Schülern empfangen, die sie gemeinsam mit den Erzieherinnen zum Chemiesaal führten. Dort wartete, bestens vorbereitet, die Klasse 5c mit ihrem Klassenlehrer Rainer Hänold. Nach einer kurzen Begrüßung machten sich Schüler und Gäste gemeinsam ans Werk Glas zu schmelzen, wobei die "Großen" besonders die Vorsichtsmaßnahmen im Umgang mit dem Bunsenbrenner im Auge hatten. Beeindruckt waren die Besucher, als es dann ans Glasblasen ging. Eine große Herausforderung für die Kindergartenkinder war es, die ganze Kunst einmal selbst zu versuchen. Als die Schulglocke ertönte, war die Enttäuschung groß. Keiner der Kinder wollte, dass dieses Erlebnis so schnell zu Ende geht. Geblieben sind jedoch viele interessante Eindrücke. Und vielleicht hat der ein oder andere schon seinen Traumberuf für sich entdeckt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort