Klimmzüge für Jung und Alt

Bitburg · Die Metallbaufirma Eiden & Wagner aus Bitburg entwickelt ein Sport- und Freizeitgerät, das für die aus den USA stammende Trendsportart Calisthenics genutzt werden kann. Dabei werden an verschiedenen Stangen Körpergewichtsübungen durchgeführt.

Bitburg. Den Körper in der Luft in eine waagerechte Position bringen, in der Fachsprache "Human Flag" genannt, sieht für den Zuschauer wie eine Fotomontage aus. Ist das überhaupt möglich? Diese Bewegung erfordert viel Körperbeherrschung und Kraft, obwohl sie spielerisch einfach aussieht. Calisthenics heißt die neue Trendsportart aus den USA, bei der unter Zuhilfenahme des eigenen Körpergewichts trainiert wird. "Der funktionelle Kraftsport lässt die Menschen nicht nur gut aussehen, sondern fördert auch die Selbstachtung", sagt Monique König, die zur Zeit die stärkste Frau an der Klimmzug-stange ist. Calisthenic bedeutet im Griechischen "schön" und "Kraft". Denn das Trainieren mit eigenem Körpergewicht ist sehr effizient und fördert den Muskelaufbau.
Allerdings ist dieser Sport nicht nur für junge Bodybuilder geeignet. Trainiert wird an Klimmzugstangen, Barren und Hangelstrecken. Diese Sportart kommt ohne Fitnessstudio aus und kann notfalls auch an Bauzäunen und Straßenlaternen ausgeübt werden. Für professionelle Geräte sorgte die Bitburger Metallbaufirma Eiden & Wagner, die ein einzigartiges Baukastensystem mit verschiedenen Modulen entwickelte und 2014 auf der Fitnessmesse in Köln einen Prototyp präsentierte. Seitdem interessieren sich Profisportler aus aller Welt für die Turnbar.
"Zuerst haben wir eine Rohrkonstruktion gemacht, aber da ist kein Funke übergesprungen. Ich wollte nicht nur etwas bauen, was hält, sondern es musste auch erweiterbar sein", erklärt Siegfried Eiden, der gemeinsam mit seinen Mitarbeitern das System ausgetüftelt hat. "Dieses hochwertige Sport- und Freizeitgerät kann auf einem Kinderspielplatz, in einem Park oder genauso in einem Fitnessstudio stehen", erklärt Susanne Mossal-Wagner, Produktentwicklerin. bebaExtra

Monique König, 25 Jahre, Studentin aus Erfurt ist Deutschlands stärkste Frau an der Klimmzugstange. Warum macht der Trendsport Spaß? Monique König: Der Sport ist sehr individuell, kostenlos und kann im Freien ausgeübt werden. Die Bewegungen stärken nicht nur die Muskeln, sondern auch das Selbstwertgefühl. Welchen Sinn machen die Geräte? Monique König: Die Menschen sollen wieder auf einfache Weise in Bewegung mit ihrem Körper kommen. Im Park, auf einem Spielplatz oder auch auf der eigenen Wiese. beba

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort