Krieg und Frieden

Komisch. Alle reden im Moment über ein ernstes Thema. Sogar mein Onkel aus dem Kreis Daun hat mich gefragt, wann das neue Krematorium in Speicher in Betrieb geht. Da muss ich mir wohl auch mal langsam Gedanken machen.

Eigentlich wollte ich mein Skelett ja später meiner alten Schule für den Biologieunterricht zur Verfügung stellen. So hätte ich noch was Sinnvolles für die Bildung tun können. Aber jetzt hab' ich gehört, dass die Schulskelette gar nicht echt, sondern aus Plastik sind. Das hat uns damals niemand gesagt! Wie bitte, Walburga? Du lässt dich verbrennen? Okay, aber dann musst du noch überlegen, ob du eine Urnen- oder Seebestattung willst. Also, meine Eltern halten nichts von dem modernen Kram. Die wollen ganz normal beerdigt werden. Mein Vater hat sogar schon eine Skulptur geschmiedet, die später auf seinem Grab stehen soll. Mein Onkel spekuliert darauf, dass es bald auch in der Eifel einen Friedwald gibt. Dann kann er sich einen schönen Baum aussuchen, bei dessen Wurzeln später die Urne vergraben wird. Weniger ruhig wird es wohl in Speicher zugehen. Als ich das aggressive Flugblatt der Krematoriums-Gegner überflogen hab', ist mir angst und bange um den Dorffrieden geworden. Ich hab' gehört, die wollen fleißig Unterschriften sammeln. Mein Nachbar glaubt, dass der Streit die Bundestagswahl mit entscheiden kann. Wer weiß, vielleicht machen Merkel und Schröder noch Abstecher nach Speicher? Zum Infoabend am 7. September geh' ich bestimmt. Schon allein aus Nächstenliebe, um Übergriffe zu verhindern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort