Krippen, Kunst und Kabarett

PRÜM. (fpl) Gemalte und echte Krippen, Musik und Kabarett: Der Geschichtsverein Prümer Land bietet ein breit gefächertes Programm in der Vorweihnachtszeit.

Ein Buch zur Geschichte der Abtei Prüm, Musik vom Kinderchor Bleialf und viele schöne Kinder-Bilder aus dem Malwettbewerb zum Thema "Krippen": Damit beginnt am Sonntag, 27. November, 17 Uhr, in der Kreissparkasse (KSK) das Vorweihnachts-Programm des Geschichtsvereins. Die Ausstellung in der Schalterhalle - Titel: "Kunst im Advent" - wird umrahmt von der Siegerehrung beim Malwettbewerb des Vereins und der KSK. Der Wettbewerb, freut sich der Vereinsvorsitzende Volker Blindert, sei "ein voller Erfolg" geworden: Viele Kinder aus dem Prümer Land hätten bis zum Einsendeschluss am vergangenen Sonntag mitgemacht. Alle Teilnehmer-Bilder sind ausgestellt. Zugleich wird die Ausstellung der Krippenfreunde Eifel-Ardennen eröffnet. Zweiter Schwerpunkt: die Vorstellung des Buchs "Prüm - Studien zur Geschichte der Abtei von ihrer Gründung bis zum Tod Kaiser Lothars I. (721-855)" von Bernd Isphording. Am Sonntag, 4. Dezember, 11.30 Uhr, eröffnet zudem in Daleiden (Haus Islek) die Ausstellung mit rund 80 weiteren Weihnachtskrippen, ebenfalls in Zusammenarbeit mit den Krippenfreunden Eifel-Ardennen. Am Freitag, 9. Dezember, 20 Uhr, darf gelacht werden: Dann präsentieren Geschichtsverein und Volkshochschule Prüm im Konvikt-Haus der Kultur "Die Zwei aus der Eifel" mit neuem Kabarett-Programm. Jupp Hammerschmidt, roter Eifeler Bürgermeister, ist außer sich vor Freude: Pastor Hubert vom Venn, seit Jahrzehnten Jupps Widerpart, ist beim Sturz von der Kanzel tödlich verunglückt. Endlich kann der Bürgermeister im Dorf schalten und walten, wie er will. Denkt er - bis Gottes Stimme erschallt und verkündet, dass auch er tot sei. Es kommt noch dicker: Am Himmelstor empfängt ihn der neue Pförtner - ausgerechnet Pastor Hubert, der ihn nicht einlassen will. Das Intrigenspiel beginnt von vorne. Um die Jury, die über Himmel oder Hölle entscheidet, auf ihre Seite zu bringen, ist den beiden jedes Mittel recht. Der Vorverkauf hat begonnen. Karten gibt es in den Buchhandlungen Behme und Hildesheim (Prüm), Hahn (Bleialf), Schiwek (Bitburg) und bei der Raiffeisenbank in Arzfeld. Die Karten kosten im Vorverkauf acht Euro (Mitglieder des Geschichtsvereins, Schüler und Studenten zahlen sieben Euro). Karten-Telefon 06551/2489; E-Mail: geschichtsverein-pruemerland@t-online.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort