Liebe und Treue zur Blasmusik

Seit 1923 sorgen die Männer und Frauen des Musikvereins "Lyra" in Irrel nun schon für unterhaltsame Klänge auf Jubiläen und Festen

Irrel. (MOF) Musizieren gehört zweifellos zu den schönsten Freizeitbeschäftigungen. Im Musikverein "Lyra" Irrel sind derzeit 58 Musiker aus Irrel, Prümzurlay und Echternacherbrück sehr aktiv.

Trotz großer Tradition ist der Verein mit einem Durchschnittsalter von 21 Jahren sehr jung besetzt. Was den Nachwuchs betrifft, müssen sich die Verantwortlichen also keine Sorgen machen.

Beim Info-Tag einen Überblick verschaffen



Dank der hervorragenden und konsequenten Jugendarbeit wachsen nämlich Jahr für Jahr sehr gut ausgebildete jugendliche Spieler nach. 2007 konnten auf diese Weise zwölf Jungmusiker in das Oberstufenorchester aufrücken.

Der geschäftsführende Vorsitzende des Vereines, Richard Geisen, empfiehlt allen, die sich in Irrel und Umgebung für die Blasmusik begeistern können, sich einmal beim jährlichen Infotag einen Überblick über den Verein und seine Mitglieder zu verschaffen.

Das ganze Jahr 2008 gestaltet der Musikverein im Zeichen seines Jubiläums. Nach einem Fest im Sommer sowie der jährlichen Kirmes am vergangenen Wochenende wird am vierten Adventswochenende im Schloss Niederweis eine weitere Veranstaltung in diesem Rahmen stattfinden.

Der Musikverein wird geleitet von Dany Heuschen; Claudia Thielgen ist zuständig für das Jugendorchester, dessen Mitglieder teilweise bereits im Stammorchester mitspielen. 2007 erreichte der Musikverein bei einem Wertungsspiel anlässlich des Deutschen Musikfestes in Würzburg in der Kategorie "Oberstufe" das Prädikat "hervorragend". Die Zahl der inaktiven Mitglieder beläuft sich auf 215, die der Ehrenmitglieder auf neun Personen.

Kontakt: Musikverein "Lyra" Irrel 1923, Talstraße 4, 54666 Irrel, KMV Bitburg-Prüm, Hans Kypke, Telefon 06525/936104, Internetadresse: www.mv-irrel.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort