Märchenhafte Zeiten in Speicher

In Speicherer Schaufenstern findet man derzeit 20 Märchenmotive. Die gilt es zu erraten. Wer nicht mit Kindergarten oder Schulklasse unterwegs ist, rätselt mit der ganzen Familie. Das Angebot des Gewerbevereins Speicher findet in der Bevölkerung großen Anklang.

 Kleine Märchen-Szenen wie hier vom Mädchen mit den Schwefelhölzern gibt es in den Speicherer Geschäften zu entdecken. TV-Foto: Kathrin Hofmeister

Kleine Märchen-Szenen wie hier vom Mädchen mit den Schwefelhölzern gibt es in den Speicherer Geschäften zu entdecken. TV-Foto: Kathrin Hofmeister

Speicher. (kf) Heißt es anderswo: "Erzähl' mir keine Märchen", gilt in Speicher gerade das Gegenteil. Grund ist die Weihnachtsinitiative "Märchenhaftes Speicher" des örtlichen Gewerbevereins. 20 verschiedene Motive sollen erraten werden - und wer richtig liegt, kann etwas gewinnen. Schulklassen machen sich auf die Socken, dem gestiefelten Kater im Schuhgeschäft auf die Schliche zu kommen. Und auch Kindergartenkinder wollen mit ihren Gruppen die zuvor gelesenen Märchen in den Schaufenstern wiederfinden.

Kennen die Kinder überhaupt noch Märchen, hatten sich Zweifler zu Beginn der Gewinnaktion gefragt. "Aber Mama, das hässliche Entchen haben wir doch schon im Fernsehen gesehen", sagt ein Mädchen zu seiner Mutter, die ratlos vor der Apotheke steht. Bestätigt hat sich auch die Vorstellung von Initiatorin Linda Gillesen, dass Märchen besonders gut in die Adventszeit passen, "weil sie dann vorgelesen werden."

Mehr Nachfrage in der Bücherei



In der Bücherei werden sogar vermehrt Märchenbücher ausgeliehen. "Gestern kam eine Mutter und suchte das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzern, weil sie es nicht gekannt hat", erzählt Petra Roth, die ehrenamtlich im neuen Büchereiraum im Jugendvereinshaus mitarbeitet.

Geht es um weniger gängige Märchen, vertrauen die Rätselfreunde auf Oma und Opa. Gerade am Spätnachmittag ist zwischen Markt, Bahnhofs-, Jacobs-, Maar-, Kapellen- und Kirchstraße einiges los. "Man bleibt stehen, hat Gesprächsstoff, das ist toll", sagen die Speicherer. Viele Familien nehmen nach dem Rundgang die Gebrüder Grimm zur Hand. Handelt es sich um die Ausgabe des Heimatmuseums Speicher, klingt das übrigens so: "Ett woar moal enn Mieler, dän haat enn Easel." Das entsprechende Märchenmotiv mit den Bremer Stadtmusikanten findet sich in einem Reisebüro. Denn das ist ein besonderer Spaß der gelungenen Aktion: So weit wie möglich, hat sich jedes Gewerbe das passende Märchen rausgesucht. Ein Goldesel in der Bank, das Knusperhäuschen beim Bäcker und so weiter.

Beim Märchenrätsel gibt es Erlebnis- und Einkaufsgutscheine zu gewinnen. Extra Grimms Märchen auf Eifeler Platt hat das Heimatmuseum Speicher kürzlich herausgegeben. Als "Versuch "unser schönes urwüchsiges Eefeler Platt unseren Kindern zu vermitteln und zu erhalten" bietet die rund 50-seitige Sammlung die wohl bekanntesten und beliebtesten deutschen Märchen von Rotkäppchen bis zum Tapferen Schneiderlein im Dialekt. "Übersetzt" hat sie der gebürtige Preister H.O. Hoffmann. (kf)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort