Makellose Bilanz

BITBURG. (red) Mit dem Schülerlotsenehrenabzeichen wurden bei der Entlassfeier am Schulzentrum St. Matthias in Bitburg elf Schüler ausgezeichnet.

Die Lotsen haben drei Jahre ihren Dienst am Zebrastreifen in der Prümer Straße verrichtet und sich für die Schulwegsicherung eingesetzt. Schulleiter Becker dankte für diesen Einsatz. Von der Bitburger Polizei dankte Polizeihauptkommissar Klaus Schnarrbach. Seit mehr als 25 Jahren sind an diesem Verkehrsknotenpunkt Lotsen eingesetzt. In dieser Zeit hat es keinen Unfall gegeben - eine makellose Bilanz. Es gab zwar gefährliche Zwischenfälle, bei denen die Zeichen der Lotsen missachtet wurden, die verantwortlichen Personen wurden durch die Polizei belehrt und zum verkehrsgerechten Verhalten angehalten. "Dieser Einsatz der Schüler ist geradezu beispielhaft, besonders in einer Zeit, in der sich Verkehrsdisziplin negativ wandelt, in der Partnerschaft und Rücksichtsnahme für viele Verkehrsteilnehmer bedeutungslos geworden sind. Viele Erwachsenen könnten diese Idee des Lotsendienstes übernehmen auch im Schultransport, statt nach den staatlichen und schulischen Einrichtungen zu rufen", sagte Klaus Schnarrbach. Für ihr Engagement an der Schule wurden ausgezeichnet: Kathrin Franzen (Gondorf), Nico Ennen (Bitburg), Martin Nosbüsch (Schleid), Thomas Nosbüsch (Schleid), Daniel Kreutz (Rittersdorf), Thomas Leinen (Mülbach), Marcell Neuhaus (Koosbüsch), Patrick Reines (Koosbüsch), Dennis Schüller (Bitburg) und Guido Ganser (Kyllburg).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort