Mehr als Bohren und Ziehen

BITBURG. (red) Im Rahmen des Bitburger Gesundheitsforums referierten zum Thema "Die moderne Zahnheilkunde - Was leistet sie? Was kostet sie?" die in Kyllburg niedergelassene Zahnärztin Carola Franzen und der in Bitburg niedergelassene Zahnarzt Peter Mohr.

Das Bitburger Gesundheitsforum ist eine Initiative der Südeifel-Kliniken, des Clemens-August-Krankenhaus Bitburg, der Kreisärzteschaft Bitburg-Prüm sowie der Katholischen Familienbildungsstätte Bitburg. Die beiden Referenten gaben einen Überblick über aktuelle Behandlungsmöglichkeiten und Therapiekonzepte innerhalb der modernen Zahnheilkunde. Dass es sich dabei um weit mehr als nur Bohren und Ziehen handelt, wurde den Zuhörern schnell bewusst. In ihrem Vortrag zeigten die beiden Experten anhand von ausgewählten Patientenfällen, wie sich medizinisch Notwendiges mit den ästhetischen Ansprüchen von Patienten verbinden lässt. Es wurde deutlich, dass es nicht darum geht, einzelne Zähne zu behandeln, sondern dass Zahn-, Mund- und Kiefersystem als wichtige funktionelle Einheit für die Gesundheit des ganzen Menschen intakt gehalten werden. Auf besonderes Interesse stießen die Möglichkeiten der ästhetischen Zahnbehandlung, beispielsweise das "Bleaching" oder die Behandlung mit Frontzahnkeramikschalen. Zum Abschluss sprachen die Referenten das Thema Kosten an. Sie erklärten die Leistungen, die von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen werden, darüber hinaus aber auch solche, die vom Patienten selbst getragen werden müssen. Die Möglichkeiten der Zuzahlung und Kostenerstattung wurden erörtert. Der nächste Vortrag des Bitburger Gesundheitsforums ist am Donnerstag, 30. September, um 19 Uhr in der Aula des Schulzentrums St. Matthias in Bitburg. Das voraussichtliche Thema lautet: "Wir kümmern uns um Ihre Hüfte, Knie, Beine und Gefäße." Referenten sind der Chefarzt der chirurgischen Abteilung des Krankenhauses Bitburg, Diedrich Schlenkhoff und sein Ärzteteam.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort