Mehr lokale Transparenz

Die große Politik scheint oft viel wichtiger zu sein als die Beratungen im heimischen Ortsgemeinderat. Und deshalb weiß jeder genau, was eine "Schwampel" ist, und dass Stoiber und Merkel nicht all zu gut miteinander können.

Warum aber die Dorfstraße so gebaut wird, wie sie gebaut wird, und warum es ein Neubaugebiet gibt oder nicht, bleibt für viele Bürger ein Geheimnis. Oft liegt es daran, dass die Arbeit kommunaler Räte niemanden interessiert. Das neue Ratsinformationssystem, dass es nun auch in der VG Bitburg-Land gibt, kann helfen, diesen Mangel zu beheben. Denn nun hat der Bürger die Gelegenheit, sich umfassend darüber zu informieren, was seine Räte besprechen. Die Ausrede, dass keiner etwas davon wusste, wie die Dorfstraße gebaut werden soll, zieht in Zukunft also noch weniger als bisher. Und noch ein weiteres Argument spricht für das neue System: Die Entscheidungen der Gremien werden transparenter. Irgendwelche Mauscheleien im Hinterzimmer lassen sich so nicht verhindern. Ihnen kommt der Bürger aber per Mausklick einfacher auf die Spur. h.jansen@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort