Mettericher nehmen vieles auf die Hörner

METTERICH. (red) Die erste unabhängige Dorfzeitung in Rheinland-Pfalz wurde in Metterich gegründet. Das war vor zehn Jahren. Deshalb feiern die Macher des "Heana-Blaad" am Sonntag, 12. Oktober, Jubiläum.

"An eesem Doaf, doh geht ett richdisch rund" - so lautet die Überschrift in einer der ersten Ausgaben des Heana-Blaades. In diesen Tagen erscheint die Ausgabe Nummer 39, eine farbige Jubiläumszeitung. Denn das Blatt - übrigens die erste unabhängige Dorfzeitung in Rheinland-Pfalz - wird zehn Jahre alt. Waren die Dorfzeitungen anfangs etwa zwölf Seiten stark, so liegt der Schnitt nun bei 200 Exemplaren mit 20 Seiten. Das ist ein Grund zum Feiern, finden die Mettericher. Bei der Jubiläumsfeier am Sonntag, 12. Oktober, wird man sich deshalb noch gerne an die Anfänge der Zeitung erinnern. Angefangen hat alles 1993. Da Metterich Schwerpunktgemeinde in der Dorferneuerung war, wurden damals Arbeitskreise gegründet, darunter der Arbeitskreis Dorfzeitung. Ursprünglich war die Zeitung als Info-Blatt der Dorferneuerungs-Arbeitsgruppen gedacht. Das Land machte das "Heana-Blaad" zum Pilotprojekt und unterstützte den Druck des Blattes drei Jahre lang.Zeil: eine Zeitung von Bürgern für Bürger

Ziel war es, eine Zeitung von den Bürgern für die Bürger zu gestalten und kostendeckend zu arbeiten. Fast alle Haushalte in Metterich sind Abonnenten. Inzwischen hat sich die Zeitung entwickelt. Anfangs brachten die Hobby-Redakteure, die sich alle 14 Tage treffen, noch die ausgedruckten Seiten in die Druckerei. Heute wird eine CD mit der druckreifen Zeitung abgegeben. Geändert haben sich auch die Themen-Schwerpunkte. Stand anfangs die Dorferneuerung im Mittelpunkt, so werden heute verschiedene Altersgruppen angesprochen. Ein Suchbild soll die Kinder animieren, mit offenen Augen durch ihr Dorf zu gehen. Das "Heana-Blaad" ist auch Forum für die Vereine. Termine werden angekündigt, Veranstaltungen im Rückblick betrachtet, und in der Rubrik "Da war da noch..." wird so manches schmunzelnd auf die Hörner genommen. Bleibt nur noch eine Frage: Wie entstand der Name? Anwort: Weil die Mettericher werden wegen ihrer angeblichen Dickköpfigkeit als "Mettericher Stiere" bezeichnet werden. Und die nehmen manches auf die Hörner, in Platt "Heana". Die Jubiläumsfeier am Sonntag, 12. Oktober, im Dorfgemeinschaftshaus beginnt um 10 Uhr mit dem Frühschoppen, begleitet vom Musikverein Erdorf. Nach dem Mittagessen beginnt um 13.30 Uhr die Dorfrallye für Kinder und Jugendliche. Bei der offiziellen Feier um 14 Uhr stehen Festreden und Vorträge des Kirchenchors Metterich auf dem Programm. Während des Nachmittags können die Besucher alle bisher erschienenen Heana-Bläder durchstöbern oder kaufen. Auch die Chronik und die Sonderausgaben sind erhältlich. utz/-pf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort