Mit Optimismus und Einsatz

HERSDORF/KYLLBURG. (red) 13 Jahre lang hat Rudi Meyer die Geschicke der Katholischen Landvolkhochschule St. Thomas geleitet. Nach deren Schließung ist er nun in einer Feierstunde verabschiedet worden.

Mit einem festlichen Gottesdienst in der Stiftskirche und einem anschließenden Festakt in der ehemaligen Landvolkhochschule in Kyllburg wurde Rudolf Meyer in die Ruhephase der Altersteilzeit verabschiedet. Ordinatsdirektor Michael Kneib und Pastor Klaus Bender fanden während der Eucharistiefeier in der voll besetzten Stiftskirche die passenden Worte für den lebenslangen Einsatz Meyers im Dienst der Kirche und der Menschen nicht nur in der Eifel, sondern auch bundesweit im Verbund der Katholischen Landvolkhochschulen. Viele kamen zum anschließenden Empfang in die ehemalige Landvolkhochschule. Christa Klaß, Europa-Abgeordnete der Region Trier, hatte in ihrer Funktion als Vorsitzende des Vereins "St. Thomas" eingeladen. "Es ist uns ein großes Anliegen, zusammen mit Rudolf Meyer auf die 13 Jahre seiner Amtszeit als Direktor zurück zu schauen und ihm für seinen Einsatz und sein vielfältiges Engagement ,Danke schön' zu sagen" sagte Christa Klaß. Als Landwirt, der Theologie studierte, habe Meyer stets eine Brücke zwischen beiden Bereichen geschlagen. Nach seiner Zeit als Pastoralreferent hatte er 1993 die Leitung der Katholischen Landvolkhochschule übernommen. In einer kirchenpolitisch bewegten Zeit - geprägt von notwendigen Sparüberlegungen, aber auch durch den starken Strukturwandel in der Landwirtschaft, einem anderen Bildungsverhalten der Menschen und dem demografischen Wandel mit rückläufigen Bevölkerungszahlen - sei dies keine einfache Aufgabe gewesen, bestätigte die Politikerin. Bis zuletzt habe Meyer mit viel Optimismus und Einsatz mit dem Verein "St. Thomas" dafür gekämpft, dass die Katholische Landvolkhochschule bestehen bleibt.Engagement für junge Menschen

Ziel sei es dabei immer gewesen, junge Menschen zu Persönlichkeiten herauszubilden, die gewillt und in der Lage seien, ihre Aufgaben in Familie und Kirche, im Beruf sowie im Staat und der Gesellschaft gewissenhaft und verantwortungsvoll zu erfüllen. "Heute sind wir dankbar - wir alle hatten eine gute, eine schöne Zeit in St. Thomas", sagte Christa Klaß, die damit die traurige Situation der Schließung der bedeutenden und wertvollen Einrichtung ansprach. Für die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz dankte Christa Klaß Meyer zudem als Mitglied im Vorstand der Landwirtschaftskammer mit dem Ehrenteller der Landwirtschaftskammer und der dazugehörigen Besitzerurkunde. Freundliche Worte gab es auch vom Vorstand des Vereins "St. Thomas", von der Katholischen Landvolkbewegung, vom Landsozialen Arbeitskreis und von den Landfrauen im Bezirk Eifel. Sie drückten ihre Dankbarkeit mit einem Bild seiner ehemaligen Wirkungsstätte aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort