Mit Russisch aufs Siegertreppchen

Die Schüler der Klasse zehn und der Stufen elf und zwölf des Staatlichen Eifel-Gymnasiums Neuerburg haben bei der siebten Russisch-Olympiade Rheinland-Pfalz erfolgreich abgeschnitten.

 Spielend ans Ziel: Unter anderem mit russischen Theaterstücken schnieden Schüler aus Neuerburg bei der Russisch-Olympiade in Landau gut ab. Foto: Gymnasium

Spielend ans Ziel: Unter anderem mit russischen Theaterstücken schnieden Schüler aus Neuerburg bei der Russisch-Olympiade in Landau gut ab. Foto: Gymnasium

Neuerburg/Landau 160 Schüler aus ganz Rheinland-Pfalz mit ihren Lehrerinnen und Lehrern trafen sich am Max-Slevogt-Gymnasium in Landau, um ihre Russischkenntnisse in Sprachwettbewerben und ihr Können im Rahmen des Kreativwettbewerbs unter Beweis zu stellen. Am Sprachwettbewerb nahmen insgesamt 76 Schüler teil. Beim Kreativwettbewerb zeigen 85 Schüler ihr Können.

Im Sprachwettbewerb der Stufe 11 teilen sich Oksana Petryk und Alexey Genrikh den ersten Platz, den zweiten Platz belegen Olga Schäfer und Christina Schmidt. Einen dritten Platz erreichte Max Lobanov.

In den Kreativwettbewerben waren folgende Gruppen und Schüler erfolgreich: Mit ihrer Theateraufführung "Doktor Ajbolit" erspielte sich der Leistungskurs Russisch1 der Stufe zwölf unter der Regie von Tim Becker den ersten Platz.

Jana Schelle fährt zum Bundesentscheid



Den zweiten Platz belegt der Leistungskurs Russisch der Stufe 11 mit der Aufführung einer Szene aus einem Theaterstück von Gogol, "Der Revisor", unter der Regie von Alexander Brungardt und Danijar Karaev.

Zudem traten Schüler mit selbst verfassten Gedichten auf. Hier erreichten Sergey Kirsch (Stufe 11) einen ersten Platz und Timur Hajrutdinov (Stufe elf) und Niko Wolkow (Klasse zehn) einen dritten Platz.

Alle Sieger erhielten Buchpreise des Ministeriums für Bildung, Frauen und Jugend sowie Buchpreise und Kassetten mit Texten russischer Schriftsteller und Schriftstellerinnen vom Verlag "Kurier der Zarin" in Berlin.

Zudem fiel die Entscheidung darüber, welche der besten Russischschüler des Landes das Land Rheinland-Pfalz bei der Bundesolympiade in Stuttgart (26. bis 29. November 2009) vertreten werden. Einer der beiden Plätze, die von Schülern mit Herkunftssprache Russisch belegt werden können, geht an Jana Schelle aus Neuerburg.

Den Siegern der Bundesolympiade steht dann im Falle eines Sieges in ihrer Gruppe der Weg zur Internationalen Olympiade in Moskau 2010 offen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort