Mit Umsicht und Vorsicht

Die Restaurierung der ehemaligen Ordenskirche liegt nicht nur Ortsbürgermeister Hans-Leo Hunewald am Herzen. Rund 700 Stunden haben die Bürger der kleinen Gemeinde bereits in ehrenamtlicher Arbeit erbracht. Jetzt neigen sich die Arbeiten ihrem Ende zu.

 Fleißig: die Rother Helfer in der Kirche. Foto: RWE

Fleißig: die Rother Helfer in der Kirche. Foto: RWE

Roth/Our. Der Stolz steht den Männern ins Gesicht geschrieben. In mühevoller Eigenleistung haben sie geholfen, den Dachstuhl der im seltenen Trapezgrundriss gebauten dreischiffigen Basilika zu erneuern. Dabei entstandene Maueröffnungen wurden zugemauert und die Elektroinstallation neu angelegt. Vorsicht und Umsicht waren bei den Arbeiten geboten, da das Holz des Dachstuhls auf die Anfänge der Kirche in der zweiten Hälfte des 12. Jahrhundert zurückgeht.Unter den Helfern ist auch Gerd Kickert. Der gelernte Elek-triker hatte bei seinem Arbeitgeber RWE Rhein-Ruhr über das Programm "Aktiv vor Ort" eine Förderung beantragt. Mit diesem Programm unterstützt der Energieversorger das ehrenamtliche Engagement in den Kommunen. Mit dem Geld soll nun die Toranlage auf dem gemeindlichen Friedhof hinter der Kirche erneuert werden, die wegen der Anfahrt eines großen Krans entfernt werden musste.Noch in diesem Jahr sollen die Arbeiten nach Auskunft des Ortsbürgermeisters fertig gestellt sein. Dann wird das Gotteshaus für lange Zeit seine Funktion als Filialkirche weiter erfüllen und als bekanntes Baudenkmal von historischer Bedeutung erhalten bleiben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort