Musik macht Mut

BITBURG. (rh) Chorgesang erfreut kranke Menschen: Der Junge Chor Bitburg hat die Patienten auf allen Stationen des Bitburger Krankenhauses besucht. Diese waren froh über die unerwartete Weihnachtsbotschaft.

Die Türen auf der Station eins und der Kurzzeitpflege am Ende des Flures öffnen sich. Die Schwestern und Pfleger haben den Kranken mitgeteilt, dass gleich ein Weihnachtslieder singen wird und deshalb jeder, der nicht im Bett bleiben muss, auf den Flur kommen kann, um sich am Gesang zu erfreuen. So versammeln sich die Patienten um den geschmückten Weihnachtsbaum im Korridor. Auch junge Menschen haben sich dort aufgestellt und ihre Notenblätter geordnet, als die Dirigentin Walburga de Winkel den Ton angibt. Rund 20 sind es diesmal, die sich spontan bereit erklärt haben, bei der guten Sache mitzumachen.Großes Jugendchor-Treffen im Sommer

Sie singen mit viel Harmonie und innerer Freude und mit dem Ansinnen, den kranken Menschen so kurz vor dem Weihnachtsfest Mut zu machen, zur Genesung beizutragen. Nachdem sie einige Lieder vorgetragen haben und die Menschen auf den Fluren sich mit Beifall bedanken, verabschieden sie sich bei Patienten und Personal, wünschen ein frohes Weihnachtsfest und ziehen weiter, zur nächsten Station. Die Idee für Weihnachtskonzerte im Krankenhaus geht auf Kontakte verschiedener Chormitglieder zum Krankenhaus zurück. "Jedes Jahr, wenn ich denn frage, ob wir wieder hier singen sollen, gibt es spontanen Einsatz dafür", erzählt Walburga de Winkel. Es mache großen Spaß, auf diese Weise etwas Gutes zu tun, sagen die Mitglieder. Der persönliche Kontakt zu den Menschen im Krankenhaus wirke auf beiden Seiten positiv, ist Walburga de Winkel überzeugt. Der Junge Chor Bitburg bereitet ab Januar ein großes Jugendchor-Treffen für den Sommer vor. Auch gibt es im Oktober ein größeres Konzert mit Musik aus den 40er, 50er und 60er Jahren mit Show-Elementen. Wer beim Jungen Chor noch mitmachen möchte, ist dazu herzlich eingeladen. Interessierte können sich bei Walburga de Winkel unter 06561/5267 melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort