Narren geben Gas

PRÜM. (mr) Die Prümer Jecken stehen in den Startlöchern. Am 1. Februar wird der Sitzungskarneval in der Abteistadt offiziell eingeläutet. Heute beginnt der Vorverkauf.

Die Prümer Karnevalsgesellschaft (KG) hat nach vielen Jahren der Entbehrung endlich wieder einen "Hanswurst". Nach dem legendären Josef Hohn und dessen Nachfolger Alois Tomaschko steigt nun Jürgen Knie bei der ersten Kappensitzung am Samstag, 1. Februar, in die Bütt. Überhaupt verspricht KG-Chef Berthold Thies ein tolles Programm: Neben dem Auftritt des "Hanswurst" wird es vier weitere Reden geben, darunter ein Mundartvortrag und ein Zwiegespräch."Comedy, Gesang und Büttenreden" lautet das Motto dieser ersten Sitzung, die um 20.11 Uhr in der Wandalbert-Hauptschule startet. Neben Redebeiträgen und Gesang wird dass traditionelle Programm mit Auftritten des Prinzenpaares Volker und Sylvia, der Prinzengarde, des Gardebaletts und der Gruppe "Sockenschuss" ebenfalls über die Bühne gehen. "Für jeden ist etwas dabei", kündigt Thies an und verrät zudem Einlagen der "Camedie Harmonis" und des "Spar-Ensembles".Mit dem bisherigen Verlauf der fünften Jahreszeit in Prüm zeigt sich Berthold Thies unterdessen sehr zufrieden. Besonders die Premiere der Mädchensitzung sei geglückt und habe Lust auf noch mehr Karneval gemacht. Das gelte auch für die Prinzenproklamation und natürlich für die Herrensitzung. Zudem habe die Wandalbert-Hauptschule ihre Feuerprobe in Sachen Karneval bestanden, nicht zuletzt wegen der hervorragenden Zusammenarbeit und des Entgegenkommens von Schule und Verwaltung.Der Vorverkauf beginnt für die Sitzung am 1. Februar heute um 10 Uhr im Geschäft Baur an der Hillstraße. Eine Karte kostet acht Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort