Naturpark Südeifel geht online

IRREL. Natur im World Wide Web und Rückblick ins Jahr 2006: Die Mitglieder des Vereins Naturpark Südeifel sind am Donnerstag zu ihrer jüngsten Sitzung zusammengekommen.

Der Verein Naturpark Südeifel geht online. In Zusammenarbeit mit der Werbeagentur Cube GmbH wird derzeit die Internetpräsenz des Naturparks, die sich bisher nur auf den Deutsch-Luxemburgischen Felsenweg bezieht, rundum erneuert. Die Website wird vor allem durch immer wiederkehrende Elemente Gesicht erhalten. Der Besucher bekommt als Hilfestellung, sagt Volker Teuschler von der Cube GmbH, eine Karte, um immer zu wissen, wo er sich befindet. "Der Naturpark wird dadurch erlebbar", unterstützt er seine Arbeit. "Jegliche Informationen werden verortet." Ob nur oberflächlich oder detailliert, man wird sich über alle Einzelheiten zum Park und dessen Projekten informieren können. Die Internetseite wird voraussichtlich in vier verschiedenen Sprachen - Deutsch, Englisch, Französisch und Niederländisch - zur Verfügung stehen. Ab etwa Mai dieses Jahres soll die deutsche Version unter der Internet-Adresse www.naturpark-suedeifel.de zur Verfügung stehen. Rückblickend auf das Jahr 2006 zog Daniela Torgau, Geschäftsführerin des Vereins Naturpark Südeifel, mit dem Geschäftsbericht positive Bilanz. Im Ausbauprogramm wurde neben den normalen Instandsetzungsmaßnahmen der Wanderwege und den Landschaftspflegemaßnahmen auch die Öffentlichkeitsarbeit im Rahmen des "Jahres der Naturparke 2006" ausgeweitet. Im Zuge der Instandsetzung wurden an Wanderwegen bereits Schutzgeländer, Stufen und Wegmarkierungen angebracht. Diese Arbeiten werden 2007 weiter fortgeführt. In der Landschaftspflege wurde vermehrt auf Schafbeweidung und Initialpflege von Mager- und Feuchtwiesen gesetzt. Der Schwerpunkt der Öffentlichkeitsarbeit lag weitestgehend in der Erstellung von Broschüren und Wanderkarten. Beim 2006 begonnenen Projekt der Gewässerentwicklung der Enz und ihrer Seitenbäche sind bereits die ersten Arbeiten umgesetzt und haben Früchte getragen. Insgesamt 41 Einzelmaßnahmen sehen die Infrastruktur- und Landschaftspflegemaßnahmen in diesem Jahr vor. So sollen Wegweiser und -markierungen angebracht und Schutzgeländer von rund 153 laufenden Metern erneuert werden. Vier Wanderbrücken und -stege sind künftig in Planung. Die bestehenden Wanderwege müssen teilweise neu ausgerichtet, verlegt und befestigt werden.Wanderparkplatz Waxweiler wird neu errichtet

In der Ortsgemeinde Waxweiler wird die Neuerrichtung des Wanderparkplatzes "Dinert" vorgenommen. Die Landschaftspflegemaßnahmen belaufen sich auf rund zwölf Hektar Flächenpflege in neun Gebieten des Naturparks, Pflanzungsmaßnahmen, darunter vor allem Obstbäume. Die bereits bestehenden Bestände müssen saniert werden. Im Artenschutz ist das Projekt "Weg der Erinnerung" geplant, im Zuge dessen der Stollen Dasburg als Museum und Fledermausschutz gestaltet werden soll. Außerdem wird nach Angaben Dr. Hans-Bernd Kanzlers unter dem Thema "Wanderspaß 2007" eine Bearbeitung von sechs Wanderrouten im Kostenumfang von rund 55 000 Euro stattfinden. Der Zwischenbericht 2006 des Gewässerprojektes "Nat'Our" zieht ebenfalls positive Bilanz. Das Projekt kann und wird noch in diesem Jahr fertiggestellt werden. Dank der guten Entwicklung im vergangenen Jahr, muss 2007 unter anderem nur noch der Fischaufstieg am Wehr Schlossmühle in Roth an der Our umgebaut werden. Die wasserrechtliche Genehmigung liegt laut Torgau bereits vor. Ebenfalls sollen bis September vier Wanderrouten ausgewiesen werden. Weiterhin wurde der Wirtschaftsplan 2007 verabschiedet. Dieser spiegele, so Torgau, den Zahlen nach wider, dass der Naturpark Südeifel ein wichtiger Auftraggeber geworden ist. Die Prüfung der Jahresabschlüsse 2005 und 2006 ergab zwar ein finanzielles Minus, aber der Verein blickt positiv in die Zukunft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort