Neue Ideen für bewährten Markt

BITBURG. Vom 14. bis 16. März findet der 24. Beda-Markt statt: Die Vorbereitungen für die große Frühjahrsmesse der Region laufen auf Hochtouren. Bis zur Eröffnung berichtet der TV über die verschiedenen Bereiche der Ausstellung und die unterschiedlichen Programme.

Das Besucherinteresse am Beda-Markt ist in den vergangenenJahren stetig gestiegen. Zuletzt kamen rund 75 000 Menschen amMarktwochenende in die Kreis- und Bierstadt Bitburg. Ob sich derBesucher für den Hausbau, neue Autos, frische Waren vomDirektvermarkter, zu Themen der Landwirtschaft oder des Handwerksinteressiert - beim Beda-Markt gibt es vielfältige Anregungen zuverschiedenen Themen. Am Marktsonntag laden auch die BitburgerGeschäfte zum verkaufsoffenen Sonntag ein. Der Beda-Markt folgt der Grundidee, die breite Palette an Leistungen des Bitburger Gewerbes zu präsentieren. Rund um Handel, Handwerk und Dienstleistung werden auch in diesem Jahr wieder bis zu 150 Aussteller auf den Plätzen der Stadt ihre Produkte und Dienstleistungen präsentieren. Die Ausstellungspalette reicht von A - wie Auto bis Z - wie Zentralheizung.

Los geht es am Freitag, 14. März. Um 11 Uhr geben Landrat Roger Graef, Andreas Theis als Vorstand der Volksbank Bitburg und Bürgermeister Joachim Streit im Zelt der Handwerksausstellung auf dem Platz am "Alten Gymnasium" vor geladenen Gästen den offiziellen Startschuss für das diesjährige Marktgeschehen. Anschließend findet ein gemeinsamer Rundgang durch die einzelnen Ausstellungen statt.

100 Aussteller präsentieren regionales Handwerk

Am neuen Standort der Handwerksausstellung auf dem Festplatz Am Alten Gymnasium werden sich vom 14. bis 16. März rund 110 Aussteller mit ihren Produkten und Dienstleitungen präsentieren. Dabei wird die gesamte Palette des heimischen Handwerks vertreten sein. Sie decken etwa 25 Handwerksbereiche ab. Im Mittelpunkt steht der Hausneu- und umbau.

Damit der Beda-Markt 2003 zusätzlich an Attraktivität gewinnt, haben sich die Bitburger Autohändler für dieses Jahr einige Neuerungen einfallen lassen. Sie haben ein neues Konzept erarbeitet. Das sieht vor allem vor, die Ausstellungseinheiten auf dem Beda-Platz neu zu gestalten.

Edgar Bujara vom BMW Autohaus Schaal: "Auf dem Beda-Platz liegt der eigentliche Ursprung des Frühjahrsmarkts. Hier müssen wir aber zu einer neueren und zeitgemäßen Form der Präsentation kommen."

Beim Beda-Markt 2003 werden sich die Händler in einem eigens dafür aufgebauten Messezelt präsentieren. Auf einer Ausstellungsfläche von rund 2000 Quadratmetern werden insgesamt vierzehn Händler ihre Fahrzeuge präsentieren.

Viel Leben um rotbunte Holsteiner

Die landwirtschaftlichen Direktvermarkter präsentieren sich wieder im eigenen Zelt. Die Erzeuger, die den Weg der Direktvermarktung ihrer Produkte eingeschlagen haben, kommen auf diesem Weg ihren Kunden, den Konsumenten, entgegen.

Die wollen über Herkunft und Produktionsbedingungen ihrer Lebensmittel genau informiert sein. Die Direktvermarkter bürgen persönlich für die Qualität ihres Angebots. Außerdem werden die frischen Waren an Ort und Stelle verköstigt.

Auch in diesem Jahr wird die Schauveranstaltung der schwarzbunten und rotbunten Holstein-Färsen anlässlich des Beda-Marktes im Vordergrund stehen. 89 Jungkühe des Geburtsjahrganges 2000 aus dem Gesamtgebiet der RUW einschließlich Nordrhein-Westfalen und aus Luxemburg wurden ausgewählt und werden den Stand der Züchtung aktuell dokumentieren.

Der verkaufsoffene Sonntag ist traditionell ein wichtiger Anziehungspunkt des Beda-Markts. Am Sonntag in aller Ruhe durch die Innenstadt bummeln und anschließend zum Beda-Markt schlendern - diese Gelegenheit nutzen zahlreiche Eifeler. Das Angebot in der Innenstadt reicht von Bekleidung, Haushaltswaren, Sport- und Schuhmoden über Kosmetik, Büchern, Elektronik und Schreibwaren bis hin zur Gastronomie.

Zusätzlich lockt ein buntes Rahmenprogramm viele Gäste in die Bierstadt und lässt so den Beda-Markt alljährlich immer ein Stück wachsen.

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