Nikolaus auf dem Boot

BOLLENDORF. (cus) Mit seinem Boot versucht der Nikolaus am Sonntag, 4. Dezember, um 14.30 Uhr am Sauerufer in Bollendorf anzulegen.

Da in der Südeifel selten Schnee liegt, schippert der Nikolaus mit einem Boot zu den Bollendorfern. Kinder, Eltern und Großeltern warten gespannt auf der Sauerbrücke darauf, dass er auf dem Wasser auftaucht. Er wird begleitet vom Knecht Ruprecht und Ortsbürgermeister Hermann Schmitz, der ihm zeigen muss, wo er am besten anlegen kann. Der Nikolaus wirft ein Seil, das ein Helfer am Rand auffangen muss. Gelingt dies nicht, fährt der heilige Mann mit seinem Boot vorbei. In Jahren, als die Sauer Hochwasser hatte, war dies gefährlich, da die Strömung enorm schnell war. Aber welcher Nikolaus will schon die wartenden Kinder enttäuschen? Nach seiner Ankunft begleitet ihn der Musikverein auf dem Sauerstaden bis zur Lindenstraße. Dort verteilt der prominente Gast seine Geschenke. Knecht Ruprecht überreicht dem ein oder anderen Vater eine Rute. Aber nicht nur die Kleinen in Bollendorf bekommen eine Tüte. Die Senioren ab 80 Jahre erhalten am Samstag, 10. Dezember, ebenfalls eine Nikolaustüte. Dabei machen in Regel 70 bis 80 Bollendorfer mit und unterhalten sich bei dieser Gelegenheit. Der Ortsbürgermeister bringt mit einer Begleitung die Tüten zu jedem einzelnen Bürger nach Hause.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort