Noch ein Dutzend Bauplätze sind zu haben

Mit Oberweiler stellt der TV an dieser Stelle heute eine weitere Gemeinde in der VG Bitburg-Land und deren Projekte, Ziele und Wünsche vor.

 Das „Wahrzeichen“ der 160-Seelen-Gemeinde Oberweiler: die Filialkirche St. Hubertus. TV-Foto: Matthias Knechtges

Das „Wahrzeichen“ der 160-Seelen-Gemeinde Oberweiler: die Filialkirche St. Hubertus. TV-Foto: Matthias Knechtges

Oberweiler. Der Ort liegt am nordwestlichen Rand der VG und gehört mit seinen rund 160 Einwohnern zu den kleineren Dörfern in der VG.Projekte, die dieses Jahr anstehen: Bereits zwei Jahre dauern nun schon die Baumaßnahmen am Straßen-, Kanal- und Wasserleitungsnetz in der Gemeinde an. Diese Arbeiten sollen nach Auskunft von Ortsbürgermeister Jakob Herrmann in den nächsten Monaten abgeschlossen werden. In der Ortschaft wurde außerdem ein neuer Buswendeplatz gebaut und mit Pflanzen großzügig angelegt. Ein neues Baugebiet, wie es zurzeit in zahlreichen Gemeinden erschlossen wird, ist in Oberweiler nicht nötig. Nach Auskunft des Bürgermeisters stehen potenziellen Bauherren innerhalb der Ortschaft noch knapp ein Dutzend freie Bauplätze zur Verfügung. Ein weiteres Projekt, das noch ansteht, ist die Einrichtung eines Jugendraumes. Die Gemeinde stellt nach Auskunft des Bürgermeisters dazu die notwendigen Materialien zur Verfügung, errichtet werden soll der Jugendraum vor allem in Eigenleistung der Dorfjugend.Wunsch-Projekte, die dieses Jahr nicht angegangen werden können: Bei ausreichend finanziellen Mitteln würde man in Oberweiler gerne die Renovierung der Leichenhalle in Angriff nehmen. Sowohl das Dach als auch die Fenster müssten laut Jakob Herrmann erneuert werden. Ob und wann diese Maßnahmen durchgeführt werden können, steht noch nicht fest.Wünsche für die Zukunft: "Ich wünsche mir, dass der Ort einen Zuwachs bei der Bevölkerung verzeichnen kann", sagt der Bürgermeister und hofft, dass die Nähe zur Kreisstadt Bitburg vor allem junge Bauherren anzieht. Ein weiterer Wunsch des Bürgermeisters ist, dass auch in Zukunft in der Dorfgemeinschaft Harmonie herrscht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort