Noch nicht alles auf der Schiene

PRÜM. In der Entwicklung des früheren Prümer Bahngeländes ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Die Mitglieder des Gewerbevereins informierten sich über den Stand der Dinge.

Bei der Überplanung des ehemaligen Bahngeländes in Prüm ist inzwischen eine Teilentscheidung gefallen. Investor Alois Bartz hat den Zuschlag zum Erwerb des vorderen Teils der Fläche erhalten. Dies teilte der Vorsitzende des Gewerbevereins Prüm, Manfred Anders, im Verlauf der Jahreshauptversammlung mit. Anders verwies auf "massive Vorgaben seitens der Stadt", die aus guten Gründen das Heft nicht aus der Hand geben wolle. Mit Alois Bartz habe man indes einen Käufer gefunden, dessen Pläne man akzeptiere und der eine "sehr schöne Bebauung" plane.Neues Gebäude für Plus-Markt

Nach Informationen von Stadtbürgermeister Hansgerd Haas und Gewerbevereinschef Manfred Anders möchte Alois Bartz ein neues Gebäude für den Plus-Markt errichten, hinzu kämen ein Drogeriemarkt sowie ein Fleisch-Zerlegebetrieb. Gleichzeitig hat die Stadt Prüm nach den Worten von Hansgerd Haas ihr Interesse bekräftigt, am Zipfel des Bahngeländes Richtung Niederprüm eine Freizeitanlage mit Kletterturm zulassen zu wollen. Wie die Bebauung auf diesem hinteren Terrain ansonsten aussieht, steht derweil noch in den Sternen. "Es sind noch viele Investoren mit im Rennen", sagte Bürgermeister Haas am Wochenende auf TV -Anfrage. Was also auf dem hinteren Teil des Geländes entstehe, sei noch völlig offen. Manfred Anders verwies unterdessen noch einmal auf eine Mitgliederbefragung, die der Gewerbeverein gestartet habe. Danach wünschen die Prümer Kaufleute weder eine großflächige Bebauung noch eine "Verschiebung des Stadtmittelpunkts" an den alten Bahnhof. Anders: "Wir sehen der Sache aber jetzt insgesamt recht positiv entgegen." Auch mit dem allgemeinen Ergebnis des abgelaufenen Vereins-Geschäftsjahrs zeigte sich Vorsitzender Anders zufrieden. Er verwies unter anderem auf die Erfolge bei den verkaufsoffenen Sonntagen und beim ersten Prümer Herbstspektakel.Musik in der Weihnachtszeit

Gleichzeitig räumte er ein, dass die beiden einsamen Weihnachtshäuschen auf dem Hahnplatz "nicht so gut" ausgesehen hätten. Arbeiten werde man gleichwohl weiter an einem flotten Konzept für die Weihnachtszeit, zu dem die Beschallung mit Musik während des Adventseinkaufs zähle. Gleichzeitig kündigte Manfred Anders an, auch künftig in vielen Ausschüssen und im Prümer City-Marketing (PCM) aktiv zu sein. Laut Kassiererin Christine Kausen hat sich nicht nur die Kassenlage des Gewerbevereins Prüm gebessert. Auch in der Außendarstellung des Ortes als Einkaufsstadt sei der Verein nach Beratungen mit einem Marketingexperten einen Schritt weiter gekommen. Ein wesentlicher Eckpfeiler in der Arbeit des Prümer Gewerbevereins ist nach den Worten von Christine Kausen die Analyse der Einzelhandelsstudie, mit der man sich in einer speziellen Arbeitsgemeinschaft detailliert auseinander setzen werde. Zudem kündigte die Kauffrau für Mitte Oktober eine Mitarbeiterschulung an. Thema: "Herzlichkeitstraining". Unter Anleitung eines erfahrenen Trainers soll das Prümer Geschäftspersonal im freundlichen Umgang mit den Kunden unterrichtet werden. Zu Beginn der Hauptversammlung hatte Manfred Anders dem scheidenden Bürgermeister Hansgerd Haas für die vertrauensvolle und effiziente Zusammenarbeit gedankt und ihn mit einem Geschenk verabschiedet. Gleichteitig ehrte der Chef der Kaufleute Gewerbevereins-Urgestein Toni Mölter für 30-jährige unermüdliche Mitarbeit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort