Ohne Rauch geht's auch

BITBURG. (bec) Über das Motto "Sei cool - bleib Nichtraucher" haben sich Schüler des Gymnasiums Biesdorf im Kunstunterricht Gedanken gemacht. Die Ergebnisse sind zurzeit in der Kreissparkasse Bitburg zu bewundern.

 Daumen runter für die Glimmstengel: Nach ihrem Projekt gegen Zigaretten kann sich keiner der Schüler mehr vorstellen, jemals mit dem Rauchen anzufangen.Foto: Rebecca Schaal

Daumen runter für die Glimmstengel: Nach ihrem Projekt gegen Zigaretten kann sich keiner der Schüler mehr vorstellen, jemals mit dem Rauchen anzufangen.Foto: Rebecca Schaal

VielfältigesWissen zum Thema Gesundheit und Rauchen wurde den Schülern desGymnasiums Biesdorf in acht Unterrichtseinheiten vermittelt. Sielernten Neuigkeiten über gesunde Ernährung, Herz- undLungenfunktionen sowie Sport. Außerdem suchten die Schülergemeinsam mit Bernd Krönig, Internist im Elisabeth-KrankenhausTrier, und Diplom-Psychologin Sonja Wagner Gründe, die gegen dasRauchen sprechen. Dabei versuchten sie, die Tricks aufzudecken,mit denen die Zigarettenindustrie neue Raucher gewinnen will. "Gerade in diesem Alter ist Aufklärung über Zigaretten wichtig. Schließlich rauchen heute schon 28 Prozent aller 12- bis 15-Jährigen", erklärt Bernd Krönig. "Solche Aktionen bewirken bei jungen Leuten meist mehr als reine wissenschaftliche Fakten." Für die elfjährige Katharina Colling aus Utscheid ist jedenfalls klar: "Ich will nie anfangen zu rauchen."

In einem zweiten Schritt gestalteten die Schüler im Kunstunterricht Plakate zum Thema "Nichtraucher". Zu diesem Zweck hielten sie Ausschau nach einprägsamen Werbebotschaften. Die Ergebnisse: "Nichtrauchen gegen Falten" oder "Freiheit durch Nein-Sagen". Kunstlehrer Michael Braum ist stolz auf seine sechsten Klassen: "Alle waren sehr motiviert bei der Sache."

Öffentliche Kampagne gegen den blauen Dunst

Die Kreissparkasse Bitburg erklärte sich bereit, die Plakate der Schüler in ihren Räumen zu präsentieren. "In unserer Kundenhalle gehen täglich mehr als 1000 Leute ein und aus. Das garantiert eine hohe Aufmerksamkeit für die Ausstellung", erläutert Ingolf Bermes von der Kreissparkasse bei der Eröffnung der Ausstellung. Um den Klassen einen zusätzlichen Anreiz zu geben, wurden die besten Bilder prämiert. Bei den Schülern hat die Kampagne gegen den blauen Dunst Eindruck gemacht. "Ich habe gelernt, welche Krankheiten durch das Rauchen entstehen können. Außerdem stinken Zigaretten total", findet Christine Roth (12) aus Bitburg. Tobias Gelhausen (12) aus Welschbillig hat einen anderen Grund, nicht mit dem Rauchen anzufangen: "Ich könnte kein Basketball mehr spielen, weil ich immer aus der Puste wäre."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort