Ouren, Irrel, Igel

Wanderer sind willkommen: Die Verbandsgemeinde (VG) Irrel hat einstimmig beschlossen, sich in den kommenden Jahren mit rund 30 000 Euro am so genannten "Ardennensteig" zu beteiligen.

Irrel. (kah) "Wir sind zeitlich etwas hintendran - Gott sei Dank", sagt Bernd Kanzler vom Naturpark Südeifel. Hintendran mit dem "Ardennensteig", der als Premium-Wanderweg parallel zum "Eifelsteig" den westlichen Teil der Eifel durchqueren soll und der zwischen Ouren und Igel auf rund 60 Kilometern auch durch die Verbandsgemeinde Irrel führt. Der Grund, warum sich Kanzler über den späten Start freut, sind neue Erkenntnisse des deutschen Wanderinstituts in Marburg: Noch viel mehr als Streckenwanderwege lieben Wanderer Rundtouren, die nun auch entlang des "Ardennensteiges" entstehen sollen. Der Name ist bislang allerdings bloß ein Arbeitstitel, denn mit den Ardennen kann sich hierzulande niemand identifizieren. Die VG Irrel hat in ihrer jüngsten Ratssitzung einstimmig beschlossen, sich an dem Gemeinschafts-Projekt der Verbandsgemeinden Prüm, Arzfeld, Neuerburg, Trier Land, Bitburg-Land und der Stadt Bitburg zu beteiligen. Für 2008 stehen Planungskosten in Höhe von 3000 Euro an. Insgesamt beteiligt sich die VG Irrel mit rund 27 000 Euro an den Kosten. Dies sind nur 30 Prozent der Gesamtkosten, die für die 60 Kilometer lange Strecke anfallen. Den Rest übernimmt das Land. Auch wenn diverse Ausschüsse schon im Juni ihre Arbeit aufnehmen, wird es wohl mindestens drei Jahre dauern, ehe die ersten Wanderer sich auf dem "Ardennensteig" - der dann wohl einen anderen Namen trägt - an der Schönheit der Westeifel erfreuen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort